Nektarineneis ohne Eismaschine? Die simple Herstellung von cremigem, leckerem Eis war bisher nur den Leuten gegönnt, bei denen eine wuchtige Eismaschine die Küchenzeile ziert. Fakt ist jedoch, dass man auch ohne viel Technik ganz wunderbare Eiscreme selber herstellen kann. Das Zauberwort in diesem Fall heißt gezuckerte Kondensmilch, denn die gibt der Masse eine wunderbare Textur und die nötige Süße.

Neben Sahne kommt an dieses Nektarineneis, das am Stiel oder in kleinen Bechern eingefrostet werden kann, natürlich noch eine gute Menge des sommerlichen Steinobsts. Wer allerdings andere Früchte bevorzugt, der kann sich hier frei austoben: Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen, Kirschen – was gefällt, kommt rein. So simpel, so lecker. Einfach herrlich, dieser Sommer!

Nektarineneis ohne Eismaschine

Nektarineneis. Foto: Maike Klose
Nektarineneis. Foto: Maike Klose

Zutaten

  • 300 g Nektarinen
  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (à 400 g)
  • 200 g Sahne

Zubereitung

  1. Die Nektarinen mit dem Sparschäler schälen, entkernen und mit dem Zitronensaft pürieren. Die gezuckerte Kondenmilch zugeben und alles noch einmal pürieren.
  2. Die Sahne steif schlagen und unter die Nektarinenmasse heben. Die Eismasse in Eisformen oder gefriergeeignete Schälchen füllen, alternativ die gesamte Masse in eine größere Plastikdose füllen.
  3. Das Eis etwa 3 Stunden im Tiefkühlfach fest werden lassen. Herausnehmen und mit etwas Sahne genießen.

Quelle: Linda Lomelino “Eis”, erschienen im AT- Verlag.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar