Kinder, wie die Zeit vergeht... Gerade eben habt ihr noch im Strampler gelegen und geradezu apathisch an die Decke gestarrt und nun flitzt ihr auf krummen Beinen durch die Gegend, munter plappernd, in der Hoffnung, dass euch jemand versteht. Es ist schon ein Wunder, wie aus hilflosen Babys richtige kleine Menschen entstehen, die mir nichts, dir nichts zwei Jahre alt werden. Und da der Start in das dritte Lebensjahr auch mit den Spielfreunden in der Betreuung so richtig gefeiert werden muss, werfen die Erziehungsberechtigten doch gern saftige Bananenmuffins in die Runde.

Diese sind nicht nur irre lecker, sondern auch prima handlich, so dass es dank des kompakten Teiges keine Schmierereien gibt und auch kleine Finger gut zugreifen können. Und sollten noch kleine Reste überbleiben, schmecken die auch Mama und Papa so richtig gut. Und die haben sich eine Stärkung nach all den Mühen ja auch redlich verdient.

Saftige Bananenmuffins

Handliche Bananenmuffins. Foto: Maike Klose
Handliche Bananenmuffins. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 18 Stück)

  • 200 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 große Eier
  • 360 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 2 große, reife Bananen
  • 250 ml Milch

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Mulden von zwei Muffinblechen mit schicken Papierförmchen auslegen.
  2. Den Zucker mit der Butter und dem Salz schön luftig aufschlagen, das dauert für gewöhnlich ein bisschen. Die Eier einzeln zugeben und unterrühren.
  3. Das Mehl mit dem Natron vermischen und zum Teig sieben, dann gut unterrühren. Die Bananen fein zerdrücken und unter die Milch rühren, dann beides zum Teig geben und verrühren.
  4. Den Teig in die Förmchen aufteilen und im heißen Ofen ca. 15 – 20 Minuten backen, bis ein Holzstäbchen, das in den Teig gestochen wird, sauber wieder heraus kommt. Die Muffins komplett abkühlen lassen.

Quelle: Linda Lomelino „Torten“, erschienen im AT Verlag.

Weitere Rezepte in der Rubrik „Topf & Quirl“ auf L-IZ.de:

Topf & Quirl: Erfrischender Cocktail mit Maracuja

In eigener Sache

Dein Leipzig. Deine Zeitung. Deine Entscheidung. Werde Unterstützer!
Viele gute Gründe gibt es hier.
Überzeugt? Dann hier lang zum Kombi-Abo „LZ & L-IZ.de“ für 59,50 EUR/Jahr

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar