Der 13. Leipziger Rosensonntagsumzug beginnt am Sonntag, 19. Februar, 14 Uhr am Brühl, Höhe Marriott-Hotel, und verläuft über Brühl, Katharinenstraße, Salzgäßchen, Reichsstraße, Neumarkt, Schillerstraße und Petersstraße bis zum Markt. Im Rahmen des Festumzugs kommt es in der Zeit von 13:30 Uhr bis 17 Uhr entlang der Umzugsstrecke zu Verkehrseinschränkungen.

Die Einfahrten in den Brühl bzw. in die Richard-Wagner-Straße werden bereits ab 10 Uhr gesperrt, da in diesen Bereichen die Aufstellung der Wagen erfolgt. Die Innenstadtzufahrten Universitätsstraße, Markgrafenstraße/Schillerstraße bzw. Hallesches Tor für Taxis werden ab 11 Uhr für den Fahrverkehr gesperrt. Ab 13 Uhr erfolgt die Sperrung der Zufahrt Thomasgasse. Im Zeitraum von 13:30 Uhr bis 15 Uhr wird die Goethestraße für den Fahrverkehr gesperrt.

Die Umleitung der betroffenen Linien der Straßenbahn erfolgt über den Georgiring. Die Buslinie 89 verkehrt ab circa 12 Uhr in beiden Richtungen über den Promenadenring. Für die Aufstellflächen bzw. entlang der Umzugsstrecke besteht am 19. Februar absolutes Halteverbot. Beachtet werden sollte auch, dass erteilte Ausnahmegenehmigungen und Parkerleichterungen an diesem Tag nicht in Anspruch genommen werden können.

Die LVB-Umleitungen im Einzelnen

Wegen des Karnevalsumzuges kann die Buslinie 89 zwischen 12 und 17 Uhr nicht durch die Innenstadt fahren. Ab Haltestelle Goethestraße fährt der Bus über Goethestraße, Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Martin-Luther-Ring, Karl-Tauchnitz-Straße und weiter in Richtung Connewitz, Kreuz. Dabei werden die Haltestellen Reichsstraße, Markt und Thomaskirche nicht bedient. In Richtung Hauptbahnhof fährt die Buslinie 89 ab Haltestelle Thomaskirche über Dittrichring und Tröndlinring. Die Haltestellen Reichsstraße und Markt können leider nicht bedient werden.

Die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 verkehren von 13.30 Uhr bis ca. 15 Uhr zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Johannisplatz über Georgiring und Grimmaischen Steinweg. Dabei wird stadteinwärts die Ersatzhaltestelle Augustusplatz im Grimmaischen Steinweg bedient.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar