Die Zeit des Interims der Leipziger Stadtbibliothek geht dem Ende entgegen. Am 4. August ist der letzte Öffnungstag der Bibliothek im Städtischen Kaufhaus am Neumarkt, dann beginnt der Umzug in das sanierte Gebäude am Wilhelm-Leuschner-Platz.

Viele Besucher kommen an den letzten Öffnungstagen, um sich mit Literatur einzudecken. Wegen der Schließzeit wurden angepasste Ausleihfristen vergeben, so dass Bücher und andere Medien länger genutzt werden dürfen als üblich. Wer nicht bis zur Eröffnung der Stadtbibliothek im Oktober warten will, kann aber auch in die Stadtteilbibliotheken ausweichen.

In der neuen Stadtbibliothek wurden bereits auf einer Fläche von mehr als 7.000 qm rund 1.500 neue Regale aufgestellt. Diese werden jetzt mit dem Bestand von 250.000 Medien aus dem Städtischen Kaufhaus gefüllt. Hinzu kommen später noch die Sonder- und Magazinbestände mit ca. 180.000 Medien, die für die Zeit der Sanierung ausgelagert waren. Mit dem Umzug der Medien wurde eine Firma beauftragt, die auf Bibliothekstransporte spezialisiert ist. “Damit bleibt die vorhandene Sortierung des Bestandes erhalten,” erläutert die Leiterin der Leipziger Stadtbibliothek Birgit Spazier.

Bis zum 26. Oktober bleibt die Stadtbibliothek geschlossen. Neben dem Transport der Medien wird außerdem neue Bibliothekstechnik installiert, ein Orientierungs- und Informationssystem aufgebaut und alles für die Wiedereröffnung vorbereitet.

“Am 27. Oktober eröffnen wir die Stadtbibliothek mit einem bunten Programm für alle Generationen,” freut sich Birgit Spazier. “Mit dem neuen Haus können wir dann endlich wieder unseren Gesamtbestand zur Verfügung stellen, haben genügend Lese- und Arbeitsplätze und die Aufenthaltsqualität verbessert sich enorm.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar