Am Montag, 3. September, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung des Lessingplatzes im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg. Für rund 60.000 Euro werden die abgenutzten Bereiche der Platzfläche saniert und neue Spielmöglichkeiten geschaffen.

Bis Anfang November erhält der 1.600 Quadratmeter große denkmalgeschützte Platz eine neue Wegedecke in Richtung und Ergänzung der vorhandenen historischen Einfassungen. Unter den Kastanien findet künftig wieder ein kleines Karussell seinen Platz. Mit der Aufstellung einer Doppelschaukel sowie des Klettergerätes “Spaghettini” wird die Grünfläche zudem deutlich mehr Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Erholung bieten. Einige Sitzbänke und ein neuer Papierkorb ergänzen diese Ausstattung.

Erneuert werden auch die Rasenflächen und die umlaufende Hecke, welche durch Neupflanzungen geschlossen wird. Um die Gasreglerstation besser zu verdecken, werden direkt vor dieser ebenfalls Sträucher gepflanzt. Zwei neue Bäume ersetzen die im Frühjahr gefällte Pappel an der Nordspitze des Platzes. Als Baumtor markieren sie nach historischem Vorbild den Zugangsweg aus dieser Richtung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar