Mal sind es 3 Prozent, mal 5 Prozent. Die Zahlen schwanken. Die Quote der ertappten Nicht-Fahrschein-Inhaber auf Bussen und Bahnen der LVB geht mal rauf, mal runter. In der Nacht vom Samstag zum Sonntag, 1. zum 2. September, haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mal wieder Nachtkontrollen durchgeführt.

Von zirka 19.30 Uhr bis gegen 2.30 Uhr wurden die Kontrolleure von Polizeibeamten in den Fahrzeugen begleitet. Mit rund 95 Prozent konnte der überwiegende Teil der kontrollierten Fahrgäste in dieser Nacht – wie gehabt – einen gültigen Fahrausweis vorzeigen. Das ist die bekannte Nachricht.

Insgesamt wurden 2.500 Fahrgäste kontrolliert und 135 Fahrgäste davon besaßen keinen gültigen Fahrausweis. Verglichen mit der letzten Nachtkontrolle im Juni 2012 sei die Zahl der Schwarzfahrer gestiegen, erklären nun die LVB. Was so nicht stimmt. Nur der prozentuale Anteil stieg von 3,57 % zu 5,4 %. Der hängt nämlich unübersehbar mit der Zahl der kontrollierten Passagiere zusammen. Wenn es die Nachtkontrolleure schaffen, an die 4.000 Fahrgäste zu kontrollieren, sinkt der Wert in der Regel in Richtung 3 Prozent. Schaffen sie nur eher 2.000 bis 3.000, steigt der Anteil der ertappten “Schwarzfahrer” prozentual. Zahlenmäßig sank er diesmal sogar. Im Juni wurden bei einer solchen Kontrolle 146 Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein erwischt, diesmal nur 135.

Was darauf hindeutet, dass in der Regel am Wochenende immer ähnlich viele Abenteurer unterwegs sind, die darauf hoffen, ohne Fahrschein ans Ziel zu kommen. Nur die Menge der Fahrgäste schwankt, die in Bahnen und Bussen unterwegs sind. Das hängt auch stets von den abendlichen Ereignissen ab, die mal mehr, mal weniger Menschen in die City locken. Und das letzte Wochenende war da eher ein müdes Angebot.

Also ab in die Tonne mit der nicht zu haltenden Behauptung, die Zahl der Schwarzfahrer nehme zu.

In unregelmäßigen Abständen führen die LVB gemeinsam mit der Polizei solche Nachtkontrollen durch. In acht Bus- und Straßenbahnlinien kontrollierten in dieser Nacht insgesamt 12 Fahrausweisprüfer und 20 Polizeibeamte.

Im Jahr 2011 lag die so genannte Schwarzfahrerquote bei Tag- und Nachtkontrollen durchschnittlich bei 1,47 Prozent. Und diese Quote ist, da sich hier deutlich mehr Kontrollen summieren, deutlich konstanter als das nächtliche Auf und Ab.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar