Tag: 4. September 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Getöteter Obdachloser in Oschatz: Der Griff nach dem letzten Strohhalm

Nicht nur Beobachter hatten am Dienstag fest mit einem Urteil im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Oschatz gerechnet. Der 50-Jährige hatte sich am 27. Mai 2011 in einem Wartehäuschen am Südbahnhof schlafen gelegt. Fünf Männer (17 - 28 Jahre) sollen ihr Opfer durch zahlreiche Tritte zu Tode geprügelt haben. Einem 36-Jährigen wird unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen.

Kultur·Film & TV

Das Grauen im Wald: Finanzkrise trifft Horrorfilm

Fünf Studenten machen in einer abgelegenen Hütte im Wald Urlaub. Obwohl sie ein alter Mann an der Tankstelle vor einer drohenden Gefahr warnt, beginnt ihre Auszeit unbeschwert. Was sie nicht ahnen: Sie werden aus der Ferne von zwei Fremden auf Schritt und Tritt überwacht. Die beiden Schlipsträger Mitte vierzig spielen mit ihnen ein tödliches Spiel.

Giulia Pratolina. Foto: privat
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Beatgourmet-Managerin Giulia Pratolina: Stinksauer habe ich mich selbst entlassen!

Das hier was faul ist im Staate Dänemark wissen - oder spüren - mittlerweile doch so Einige. Leider spüren auch immer mehr Menschen schmerzhaft, dass Obrigkeitsdenken die ganze Chose nicht wirklich freirührt. Und so werden Einzelgeschichten zu Symptomen, wie diese hier von Giulia Pratolina, die von Pontius zu Pilatus geschickt wurde und trotzdem nicht aufgab. Das Gesundheitssystem scheint eben krank zu machen. Und weil's für Volly Tanner fast unverständlich war, fragte er sie selber.

Bildung·Zeitreise

Anstelle eines vertagten Vortrags: Ein spätes Kalenderblatt für den Manufakturbesitzer Andreas Dietrich Apel

Die Veranstaltung "Zu Gast bei Schiller - Von Apels Garten bis zum Apelstein" im Schillerhaus am Donnerstag, 6. September, war eigentlich als kleine Geburtstagswürdigung für Andreas Dietrich Apel gedacht, der am 28. Juli schöne runde 350 Jahre alt geworden wäre, Seidenfabrikant, Inhaber einer Gold- und Silberwarenmanufaktur, Handelsherr. Apels Garten ist den Leipzigern noch heute ein Begriff. Auch wenn der Garten verschwunden ist.

Leben·Gesellschaft

Entscheidung zum FUED: Auch Stiftung Friedliche Revolution will Jury-Votum aushebeln

Gründe eine Stiftung, dann kannst du mitreden. Jetzt meldet sich die Stiftung Friedliche Revolution zu Wort und fordert eine bürgernahe und zügige Umsetzung des Vorhabens "Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal" (FUED). Die Stiftung hat sich 2009, zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution, gegründet und hat das Ziel, "die grundlegenden Wertemuster der Menschen, die 1989 in den Kirchen und auf den Straßen für den friedlichen Wandel eingetreten sind, in die heutige Zeit zu überführen."

Politik·Kassensturz

Die Bilanz ist kümmerlich: IG BAU-Bezirksvorsitzender Detlef Zeiß zu zehn Jahre Hartz-Reform in Leipzig

Ein halbes Jahr brauchten die 15 Leute, die sich im Februar 2002 zur "Kommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" zusammenfanden unter Leitung des VW-Vorstands Peter Hartz. Im August 2002 fand dann jener seltsame Fototermin statt, bei dem Peter Hartz Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) die CD mit den Arbeitsergebnissen übergab. Das jährte sich dieser Tage zum zehnten Mal. Die Bilanz für Leipzig ist niederschmetternd, stellt die IG Bau fest.

Leben·Gesellschaft

Von Nord nach Süd – die L-IZ.de-Stadttour (3): Von Merkwitz nach Portitz – Danke, ich bin zu Fuß unterwegs

Weiter geht es durch die Leipziger Randgebiete. Plaußig und Portitz rufen. Doch vorher gilt es, bei einem spontanen Angebot standhaft zu bleiben und weiter Ausschau nach Menschen zu halten. Davon gibt es zu wenige und das hat auch Effekte auf die Ortsteile ... Kaum habe ich Merkwitz verlassen und den Kurs wieder auf Leipzig gestellt, muss ich mich arg wundern. Ein angebissener Toast liegt mitten auf der Merkwitzer Landstraße.

Melder vom 4.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up