Kann man natürlich fragen: Was ist daran schön, wenn vom 24. September bis zum 14. Oktober die Straßenbahnlinie 4 mit veränderter Linienführung verkürzt nur bis bzw. ab Haltestelle Weißestraße fährt? Schön ist das, was dabei entstehen soll, wenn's fertig ist: drei neue barrieearme Haltestellen in Stötteritz. Und die Bahn fährt überhaupt erst einmal wieder bis Stötteritz.

Grund dafür sind Gleisbauarbeiten in Höhe Rathaus Stötteritz und in der Holzhäuser Straße. Die Bauarbeiten an der Kreuzung Weißestraße/ Arnoldstraße konnten wie geplant am 23. September abgeschlossen werden, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in morgendlicher Frische mit. Somit verändern sich die Einschränkungen für die Straßenbahnlinie 4 in Stötteritz.

Statt wie bisher zur Ersatzendstelle Naunhofer Straße verkehrt die Straßenbahn nun zumindest wieder bis bzw. ab Haltestelle Weißestraße. Die Ersatzbusse fahren dabei zwischen den Haltestellen Breslauer Straße und Stötteritz, Holzhäuser Straße über Papiermühlstraße und Holzhäuser Straße. Die Haltestelle Rathaus Stötteritz kann freilich weiterhin nicht bedient werden.

Noch bis 26. Oktober kommt es in Stötteritz wegen dem LVB-Gleisbauprojekt in der Arnoldstraße und in der Holzhäuser Straße zwischen Weißestraße und Baumeyerstraße zu Einschränkungen für den LVB-Linienverkehr sowie für den Kfz-Verkehr.
In dieser Zeit fährt die Buslinie 74 zwischen den Haltestellen Naunhofer Straße und Kolmstraße mit Umleitung über Schönbachstraße, Papiermühlstraße und Oberdorfstraße. Dabei werden die Ersatzhaltestellen Papiermühl-/Arnoldstraße und Oberdorf-/Kolmstraße (stadtauswärts) bedient. Die Haltestelle Rathaus Stötteritz kann leider von den Bussen nicht bedient werden. Der Nachtbus N8 fährt mit örtlicher Umleitung.

Für den Kfz-Verkehr sind bis 26. Oktober die Arnoldstraße sowie die Holzhäuser Straße zwischen Untere Eichstädtstraße und Kolmstraße wegen der Baumaßnahmen gesperrt. Eine weiträumige Umleitung besteht über Kolmstraße, Kommandant-Prendel-Allee und Naunhofer Straße.

Seit 27. August bis zum 16. November bauen die LVB in Stötteritz die Haltestelle Weißestraße stadteinwärts und die Haltestelle Rathaus Stötteritz zu behindertengerechten Haltestellenkaps für Straßenbahn und Bus aus. In dieser Zeit werden auch die Gleise in der Arnoldstraße und in der Holzhäuser Straße zwischen Weißestraße und Baumeyerstraße erneuert und Tiefbauleistungen an den vorhandenen Abwasser- und Trinkwasserleitungen der KWL im Baubereich durchgeführt.

www.lvb.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar