Ab Montag, 3. September, fahren die Straßenbahnlinien 8 und 15 wieder auf ihrer gewohnten Strecke durch die Lützner Straße. "Wir freuen uns, dass die neuen Gleise in den ersten beiden Bauabschnitten zwischen Saarländer und Plautstraße sowie zwischen Henrietten- und Odermannstraße pünktlich fertig gestellt werden konnten", erklärt Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB.

“Für unsere Fahrgäste war die Sommerferiensperrung beim Verkehrsbauprojekt Lützner Straße eine echte Geduldsprobe. Genauso war es für die Anlieger der Lützner Straße und auch für die Bauarbeiter vor Ort, wo Tag und Nacht gebaut wurde, eine echte Herausforderung. Wir möchten uns für das entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen ganz herzlich bei den Betroffenen bedanken”, so Juhrs.

Seit Januar 2011 wird in der Lützner Straße zwischen Saarländer und Odermannstraße die Luisenbrücke neu- und die Stadtbahnlinie 15 ausgebaut. In den Sommerferien konnten LVB und KWL unter Straßenbahnvollsperrung alle notwendigen Arbeiten verrichten, sodass nun mit Beginn der Schule die neuen Gleise befahrbar sind. Restarbeiten an der Luisenbrücke, der Neubau der drei behindertengerechten Haltestellen sowie Straßen- und Wegebauarbeiten werden in den beiden Bauabschnitten noch bis Ende des Jahres durchgeführt. Weitere Baumaßnahmen schließen sich voraussichtlich Mitte 2013 im Bereich zwischen Plautstraße und Henriettenstraße an.

Für den Kraftfahrzeugverkehr der Lützner Straße besteht weiterhin noch bis November eine weiträumige Umleitung. Ab Mitte Oktober erfolgt eine Teilfreigabe zwischen Plaut- und Saarländer Straße. Der Kfz-Verkehr kann dann über die neue Luisenbrücke fahren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar