Tag: 2. September 2012

Sport·Handball

SC DHfK vs. Eisenach 24:28 – Saisonauftakt gründlich misslungen

Die Handballer des SC DHfK haben ihren Saisonauftakt in der Arena Leipzig vor 2.380 verloren. Gegen die die besseren Gäste vom ThSV Eisenach zogen sie am Samstagabend mit 24:28 (12:15) den Kürzeren. Die Jungandreas-Truppe fand zu keiner Zeit ihren Rhythmus und verschaffte den Gästen mit fahrigen Aktionen immer wieder einen Vorteil.

Kultur·Ausstellungen

“Galerie im Neuen Augusteum” startet am 18. Oktober: Erste Ausstellung widmet sich der Baugeschichte des Universitätsgebäudes

Noch ist es ein bisschen hin bis zum Beginn des Wintersemesters 2012/13 und der Inbetriebnahme des neuen Universitätshauptgebäudes am Augustusplatz. Aber auch für die Kustodie der Universität heißt das: Man bekommt - neben der Studienausstellung im Rektoratsgebäude - endlich wieder eigene Ausstellungsräume. Im neuen Augusteum eröffnet mit Semesterbeginn im Oktober die "Galerie im Neuen Augusteum" ihre Pforten.

Bildung·Leipzig bildet

Schulstart 2012/13 in der Region Leipzig: 220 Neueinstellungen, 509 Referendare

Mittlerweile weiß man es sachsenweit, dass die Schülerzahlen wieder steigen. Die geburtenschwachen Jahrgänge sind mittlerweile in der Berufsausbildung angekommen. In Leipzig steigen die Zahlen der neu eingeschulten Schüler schon seit 2002 wieder. 2001 war mit 2.405 Erstklässlern der Tiefpunkt erreicht. Danach ging es sanft bergauf. 2004 wurde mit 3.274 Erstklässlern die Schallmauer der 3.000 Erstklässler durchbrochen. Nun sind es über 4.000.

Wirtschaft·Mobilität

Mobilität in der Krise: Warum hohe Benzinpreise erst der Anfang sind

Die hohen Kraftstoffpreise belasten Verbraucher und Unternehmen. Und sie belasten die Wirtschaft als Ganzes. Doch die Diskussion um Steuersenkungen greift zu kurz. - Die ganzen 1990er hindurch lag der Ölpreis bei um die 20 Dollar pro Barrel/Fass (159 Liter). Ab 2004 durchbrach er dauerhaft die Schwelle von 40 Dollar pro Fass und liegt heute etwa beim Sechsfachen dessen, was in den 1990ern zu bezahlen war.

Melder vom 2.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 3. September: Straßenbahnlinien 8 und 15 fahren wieder durch die Lützner Straße

Ab Montag, 3. September, fahren die Straßenbahnlinien 8 und 15 wieder auf ihrer gewohnten Strecke durch die Lützner Straße. "Wir freuen uns, dass die neuen Gleise in den ersten beiden Bauabschnitten zwischen Saarländer und Plautstraße sowie zwischen Henrietten- und Odermannstraße pünktlich fertig gestellt werden konnten", erklärt Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up