Am 19. März, 15:30 Uhr, laden die die Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK zu Leipzig sowie die Stadt Leipzig Unternehmer zur Vergabekonferenz in das Neue Rathaus ein. Vertreter der Stadt Leipzig und des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement werden aktuelle Bauvorhaben der öffentlichen Hand vorstellen. Die Ausschreibungen werden detailliert hinsichtlich Losgrößen, Gewerken und Zeitschienen erläutert.

“Aufträge der öffentlichen Hand sind für viele unserer Mitgliedsbetriebe ein wichtiges Standbein. Daher ist es uns ein Anliegen, den regionalen Unternehmen einen gewissen Informationsvorsprung gegenüber potenziellen Konkurrenten zu verschaffen. Im Jahr 2011 wurden 724 Bauleistungen mit einem Gesamtvolumen von 83 Millionen Euro vergeben.

Bei Losen unter 100.000 Euro erhielten Unternehmen aus dem Kammerbezirk Leipzig rund 60 Prozent der Aufträge. Bei Vergaben über 100.000 Euro sinkt die Quote auf 42 Prozent. Hier ist noch viel Luft nach oben”, unterstreicht die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Dagmar Ehnert. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Sachgebietsleiter Bau- und Preisrecht vom Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig Baurat Ulf Schirrmeister auf Feinheiten des Vergaberechts eingehen. In diesem Jahr ist dieser Tagesordnungspunkt besonders relevant, weil das Sächsische Vergabegesetz geändert wurde.

Die Vergabekonferenz wird gegen 17:30 Uhr beendet sein. Die Referenten stehen im Anschluss für weitere Fragen zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar