Tag: 15. März 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. VfB Auerbach 1:0 – “Irgendwann knipsen sie!”

Die Rasenballer sind nicht zu stoppen! Am Freitag gewann der Liga-Primus sein Flutlichtspiel gegen den VfB Auerbach verdient mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erköpfte Daniel Frahn (71.). Mit dem dritten "Dreier" im Jahr 2013 bauten die Leipziger ihre Tabellenführung auf sensationelle 16 Punkte aus. Allerdings hat der Wettergott einen gehörigen Anteil an diesem Vorsprung. Die Konkurrenz kann dieses Wochenende schneebedingt nicht spielen.

Kultur·Musik

Tanners Interview mit Roman Raschke von “Linie 7ieben”: Wir alle haben uns eigentlich nicht gesucht und doch gefunden

Roman Raschke kennen die Menschen der Stadt als Sänger und Pianist. Daneben ist er äußerst rührig im bürgerschaftlichen Engagement in Leutzsch und Veranstalter eines Festivals. Nun hat er mit Freunden eine Band in den Startlöchern, die schon namentlich Heimat verspricht: Linie 7ieben, wie die Bimmel, die den Westen Leipzigs durchpflügt. Volly Tanner fragt nach.

Wirtschaft·Verbraucher

Leipziger Buchmesse: Warum die Wurst 2,70 Euro kostet

Jeder kennt das Gefühl. Beim Bummel über die Buchmesse knurrt plötzlich der Magen. Der Gang zum Imbissstand entpuppt sich als Horror-Trip für den Geldbeutel. Für ein vollwertiges Essen samt Getränk können schnell über 10 Euro den Besitzer wechseln. Warum eigentlich? L-IZ.de hat nachgefragt.

Kultur·Lesungen

Leipzig liest: Von lebenden Broten und rassistischen Omis – „Mord-Ost“-Autoren lasen im theater fact

Eine Bäckereifachverkäuferin, die wegen mutmaßlich lebender Brote in den Wahnsinn und anschließend in den Tod getrieben wird, oder ein Toilettenwart, dessen Expertise in Sachen Toilettenpapier sein verfrühtes Ableben bedeutete. Das waren zwei der Geschichten aus der Feder von Stefan Hähnel, genauer aus seinem Buch "Alte Frau zum Kochen gesucht". Neben dem Berliner waren auch andere Autoren zu Gast, die eines verband: Sie steuerten Geschichten zu dem Band "Mord-Ost - Kriminelle Kurzgeschichten aus Sachsen" bei.

Kultur·Lesungen

Buchmesse 2013 und Richard Wagner: Richard-Wagner-Verband Leipzig feiert eine Buchpremiere, LTM präsentiert Video

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse gibt der Richard-Wagner-Verband Leipzig das Buch "Richard Wagner und Leipzig" heraus. Die Autorin Ursula Oehme stellt das Werk am Samstag, 16. März, um 16 Uhr in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule in Leipzig an authentischem Ort vor. Bei diesem Ereignis werden auch Thomas Krakow, Verbandsvorsitzender, und Werner Wolf als Ehrenvorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig, sowie Bernhard Thieme vom Verlag Lehmanns Media anwesend sein.

Politik·Sachsen

“Artus, such!”: Erster Handyspürhund in Zeithain im Einsatz

Artus ist ein ganz besonderer Schäferhund. Seit April wurde die Spürnase im Rahmen eines Pilotprojekts an der Diensthundeschule der sächsischen Polizei im Erschnüffeln von Handys ausgebildet. Sein neuer Arbeitsort wird die Justizvollzugsanstalt Zeithain sein. Der Vierbeiner wird auch den übrigen sächsischen Gefängnissen zur Verfügung stehen.

Bildung·Forschung

Neues vom Bärtierchen: Leipziger Forscher enthüllen Geheimnis um wahre Überlebenskünstler

Vorübergehendes Einfrieren ist für sie ebenso wenig ein Problem wie kurzzeitiges Kochen oder ein Aufenthalt im All - wohlgemerkt außerhalb des Raumschiffs: Die Tardigraden oder sgenannten Bärtierchen sind wahre Überlebenskünstler, über die in der Wissenschaft bisher nicht allzu viel bekannt ist. Der Biologe Dr. Georg Mayer hat in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen vom Institut für Biologie der Universität Leipzig ein weiteres Geheimnis um diese widerstandsfähigen Winzlinge gelüftet.

Politik·Kassensturz

10 Jahre Agenda 2010: Armutsquote in Leipzig ist höher als 2005

Am 14. März 2003 verkündete Bundeskanzler Gerhard Schröder die sogenannte Agenda 2010. Das hat Spuren hinterlassen. Die SPD hat es in den Keller der Umfragen versenkt, und die PDS hat es auf bundesweites Beachtungsniveau gehoben. Und während selbst SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sagt, die Agenda 2010 sei ein Erfolg, sprechen die harten Zahlen eine andere Sprache. Auch in Leipzig.

Wirtschaft·Leipzig

Stadtwerke Leipzig und Wohnungsgenossenschaften plakatieren: Ein 10-Jahres-Vertrag funktioniert

Irgendwann im Herbst wird man vielleicht erfahren, was das Bundeskartellamt nun bei seiner großen Abfrageaktion zu den Fernwärmepreisen in Deutschland und im deutschen Osten herausbekommen hat. Vielleicht wird's ein heißes Lüftchen. Dasselbe bei der großen Abfrageaktion des sächsischen Wirtschaftsministeriums. Jahrelang tut man so, als wäre der Osten ein vom Westen gepäppeltes Kind, das nur greint. Aber wenn die Kosten bei ostdeutschen Verbrauchern auf der Rechnung stehen, spielt man auf einmal geschäftig.

Bildung·Bücher

Neu aufgelegt mit noch mehr Bildern: Leipziger Impressionen von Roger und Renate Rössing aus den Jahren 1946 bis 1989

Renate und Roger Rössing haben zwar zusammen an die 100 Bücher gemacht - als Fotografen und Autoren. Aber keines hat die Faszination ihrer Art zu fotografieren so auf den Punkt gebracht wie der 2006 erschienene Fotoband "Menschen in der Stadt". Damit eröffnete Mark Lehmstedt seine Serie "Bilder und Zeiten". Der Band ist längst vergriffen. Das hier ist eine Neuauflage mit vielen zusätzlichen Bildern.

Melder vom 15.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Vergabekonferenz im Neuen Rathaus: Bauvorhaben werden am 19. März vorgestellt

Am 19. März, 15:30 Uhr, laden die die Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK zu Leipzig sowie die Stadt Leipzig Unternehmer zur Vergabekonferenz in das Neue Rathaus ein. Vertreter der Stadt Leipzig und des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement werden aktuelle Bauvorhaben der öffentlichen Hand vorstellen. Die Ausschreibungen werden detailliert hinsichtlich Losgrößen, Gewerken und Zeitschienen erläutert.

Wortmelder

Attac: EU-Gipfel – Weniger Jobs, mehr Armut

"Weniger Arbeitsplätze, mehr Armut" - dies ist aus der Perspektive des globalisierungskritischen Netzwerks Attac das Fazit des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag in Brüssel, erklärte Alexis Passadakis, Mitglied im Rat von Attac. "Die Beschlüsse der Regierungschefs zum Thema Beschäftigung beinhalten kaum Neues.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up