Die Aufarbeitung der sogenannten herrenlosen Grundstücke in Leipzig läuft weiter auf Hochtouren, gibt das Referat Kommunikation der Stadt Leipzig am 3. April als Zwischenstand bekannt. Das im vergangenen Sommer in der Stadtverwaltung gegründete Sonderprojekt zahle weiter Verwahrbeträge an berechtigte Erben aus; bisher wurde ein mittlerer fünfstelliger Betrag den Berechtigten überwiesen, davon rund ein Drittel Zinsen.

An den von der Stadt eingesetzten Schlichter, Dr. Eckart Hien, Gerichtspräsident a.D., wurden bisher 57 Anfragen aus der Bevölkerung gestellt. Davon befassten sich neun Anfragen mit dem Rechtsthema gesetzliche Vertretung, die genannten Fälle waren dem Sonderprojekt allesamt bekannt, betont das Rathaus.

Von ihrem Recht auf Akteneinsicht haben bislang sieben Stadträte Gebrauch gemacht, die letzte Akteneinsicht erfolgte im Dezember; im Jahr 2013 hat noch kein Stadtrat Einsicht in die Akten genommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar