Tag: 3. April 2013

Leben·Familie & Kinder

Leipziger Kita-Initiative lädt ein: Nächstes Treffen am 4. April – Rathaus-Demo am 1. August

Noch vier Monate, dann gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder zwischen einem und drei Jahren. "Leipzig wird den Rechtsanspruch nicht erfüllen können, das ist offensichtlich", sagt Christin Melcher von der Leipziger Kita-Initiative. Deshalb gehe es nun darum, dass die Eltern sich zusammenschließen und mobil machen: "Denn die Betreuung unserer Kinder ist mehr wert."

Leben·Gesundheit

Für den IT-Katastrophenfall gerüstet: Uniklinikum Leipzig hat den Ausfall der Rechentechnik geprobt

Das Rechenzentrum des Uniklinikums Leipzig hat in einer zweitägigen Übung den IT-Katastrophenfall geprobt, teilt das Uniklinikum Leipzig am 2. April mit. Dabei wurden alle umfangreichen IT-Prozesse der Unimedizin in einer Art Evakuierung von einem der zwei Rechenzentren auf das andere umgeschaltet. Der aufwändige Testlauf verlief reibungslos: Die Arbeit in den Kliniken und Laboren ging mit wenigen Einschränkungen weiter.

Sport·Fußball

1. FC Lok: Hartmut Dischereit diesmal wirklich zurückgetreten – Präsidium handlungsunfähig

Das (Noch)-Präsidium des 1. FC Lok fällt auseinander. Am Dienstag ist Präsidiumsmitglied Hartmut Dischereit zurückgetreten. Zehn Tage vor der Außerordentlichen Mitgliederversammlung ist das Rest-Präsidium um Michael Notzon und Bernd Wickfelder damit handlungsunfähig. Nun muss der Aufsichtsrat des Vereins schnellstens neue Leute ins Präsidium kooptieren. Die stehen bekanntermaßen schon bereit.

Leben·Fälle & Unfälle

Totes Paar in Peißen: Obduktion abgeschlossen – Alles deutet auf Gewaltverbrechen hin – LKA an Ermittlungen beteiligt

Im Falle des am Gründonnerstag tot aufgefunden Ehepaares in Peißen bei Pegau verdichten sich offenbar die Hinweise, dass es sich um ein Tötungsverbrechen handelt. Dennoch bleiben die Umstände des Todes weiter rätselhaft. Laut Aussagen der Leipziger Staatsanwaltschaft deute vieles auf ein Tötungsverbrechen hin, obwohl eine abschließende Aussage noch nicht möglich sei.

Leben·Gesellschaft

Campus Augustusplatz: Universität lädt ein zu neuen Rundgängen

Die Universität Leipzig startet am Samstag, 6. April, wieder mit ihren beliebten Rundgängen über den Campus am Augustusplatz. Jeweils am ersten Sonnabend im Monat erfahren die Leipziger und ihre Gäste bei dem gut einstündigen Spaziergang unter anderem, welche historischen Wurzeln die Universität Leipzig hat, welche Ideen und Zielsetzungen bei der Planung der Neubauten im Vordergrund standen und welche Kunstschätze in den neuen Gebäuden zu finden sind.

Bildung·Medien

Wo ist der Ort der Demokratie heute? Politische Partizipation und das Märchen von den “social media”

Der Satz steht auf Seite 184 des von Oliver Decker, Johannes Kiess und Elmar Brähler herausgegebenen Buches "Rechtsextremismus der Mitte": "Die Demokratie findet ohne die meisten Menschen statt. Die politische Teilhabe ist beunruhigend wenig ausgeprägt und öffentliche Teilhabe ist gering." Es ist das Fazit, das die Autoren nach einem der eher kürzeren Kapitel in ihrem Buch ziehen.

Kultur·Lebensart

Wagner-Jubiläum: Das Denkmal gegossen, “Die Feen” feiern Erfolg und das ultimative Buch ist auch da

Damit hätte auch Thomas Krakow nicht gerechnet, dass Richard Wagners 200. Geburtstag in Leipzig tatsächlich noch zu einem touristischen Ansturm auf die Geburtsstadt des Komponisten führen könnte. "Als wir vor drei Jahren anfingen, das Ganze vorzubereiten, haben wir nicht wirklich dran geglaubt", sagt der Vorsitzende des Leipziger Wagner Verbandes und Beauftragte der Stadt fürs Wagner-Jubiläum. Er hat ein paar hübsche Dinge mitgebracht: eine Medaille, einen Pin, ein Tellerchen, eine Uhr. Wagner-Mitbringsel - ganz speziell aus Leipzig.

Politik·Region

Eisige Zeiten: Einweihung der Kanupark-Schleuse wird verschoben

Die ursprünglich für Sonnabend, 13. April, geplante feierliche Eröffnung der Kanupark-Schleuse zwischen dem Markkleeberger und Störmthaler See und damit die Übergabe der ersten Seenverbindung im Leipziger Neuseenland muss aufgrund der schlechten Witterung leider verschoben werden. Das teilt die Stadt Markkleeberg in Abstimmung mit dem Landkreis Leipzig, der LMBV und der Gemeinde Großpösna mit.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 3. April

Themen des Tages: Radsport: Neuseen Classics unterstützt Kinderhospiz Bärenherz +++ Rudern: Frühjahrs-Langstrecke auf dem Elster-Saale-Kanal mit Annekatrin Thiele +++ Kanu-Regatta: Sachsenmeisterschaft auf dem Elsterflutbett mit Olympiasiegerin Tina Dietze +++ Handball: SC DHfK mit "Doppeldecker"-Aktion am Samstag - Zu jedem Vollzahler-Ticket gibt es eine Karte gratis dazu.

Melder vom 3.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Herrenlose Häuser: Aufarbeitung bei der gesetzlichen Vertretung läuft weiter

Die Aufarbeitung der sogenannten herrenlosen Grundstücke in Leipzig läuft weiter auf Hochtouren, gibt das Referat Kommunikation der Stadt Leipzig am 3. April als Zwischenstand bekannt. Das im vergangenen Sommer in der Stadtverwaltung gegründete Sonderprojekt zahle weiter Verwahrbeträge an berechtigte Erben aus; bisher wurde ein mittlerer fünfstelliger Betrag den Berechtigten überwiesen, davon rund ein Drittel Zinsen.

Wortmelder

Elke Herrmann: Grünen fordern Einbürgerungskampagne in Sachsen – Zahl der Einbürgerungen im Jahr 2011 bei unter einem Prozent

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag fordert von der Staatsregierung eine Einbürgerungskampagne. "Sachsen-Anhalts Regierung zeigt gerade, wie es geht. Mit Plakaten und einem Internetportal macht der dortige CDU-Innenminister Holger Stahlknecht allen deutlich, dass Einbürgerungen erwünscht sind", lobt Elke Hermann, migrationspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. "Ein klares Signal einer Willkommensgesellschaft."

Wortmelder

Dr. Jana Pinka (Linke): Bei Vattenfall betteln? Der falsche Weg! Konzern kein Partner für Energiewende, Braunkohlestrom verstopft Netze

Dr. Jana Pinka, Leiterin der Arbeitskreises Umwelt, Landwirtschaft und Landesentwicklung der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, erklärt zur Diskussion um die geplante Stilllegung des Pumpspeicherkraftwerks Dresden-Niederwartha: Seit mehreren Jahren schiebt der Betreiber des Pumpspeicherwerkes Niederwartha - Vattenfall - dringend erforderliche Reparaturmaßnahmen hinaus.

Wortmelder

Lothar Bienst (CDU): Sächsisches Schulgesetz gilt auch in Seifhennersdorf. Blockadehaltung im Interesse der Kinder aufgeben

Zur heutigen Ankündigung der Seifhennersdorfer Bürgermeisterin und von Elternvertretern, die verbliebenen 13 Fünftklässler an der Mittelschule von Seifhennersdorf weiterhin unrechtmäßig zu unterrichten, erklärt Lothar Bienst, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Ich appelliere an die Bürgermeisterin Karin Berndt und die Eltern in Seifhennersdorf ihre Blockadehaltung im Interesse der Kinder aufzugeben.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Seifhennersdorf steht für Kampf gegen Schwächung des ländlichen Raumes durch Schulschließungen

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zur Mittelschule Seifhennersdorf im Sächsischen Landtag erklärt die Landtagsabgeordnete Kathrin Kagelmann (Die Linke), auch Vorsitzende der Kreistagsfraktion der Linken im Kreis Görlitz, die an der Pressekonferenz teilgenommen hat: Genau heute vor einem Jahr wurde die sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth vereidigt.

Wortmelder

Sächsische FDP unterstützt “Greifswalder Appell” zum Schutz von Kulturdenkmälern vor Windkraft- und Solaranlagen

Die sächsische FDP unterstützt den "Greifswalder Appell" zum Schutz einzigartiger Kulturdenkmäler in der Landschaft vor der Errichtung neuer Photovoltaik- und Windkraftanlagen. "Der deutsche Kunsthistorikerverband macht damit auf eine Gefahr aufmerksam, die insbesondere Regionen bedroht, die von touristisch bedeutenden Denkmälern oder Landschaften leben. Diese Warnung sollten wir hierzulande ernst nehmen", erklärt Sachsens FDP-Generalsekretär Torsten Herbst.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up