Noch vier Monate, dann gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder zwischen einem und drei Jahren. "Leipzig wird den Rechtsanspruch nicht erfüllen können, das ist offensichtlich", sagt Christin Melcher von der Leipziger Kita-Initiative. Deshalb gehe es nun darum, dass die Eltern sich zusammenschließen und mobil machen: "Denn die Betreuung unserer Kinder ist mehr wert."

Die Initiative befürchtet laut Melcher im Zuge der Einführung des Rechtsanspruchs eine kritische Ausreizung der Kapazitäten in den Kitas, überstürzte Einstellungen von unqualifizierten Tageseltern und eine Aushöhlung der Betreuungsschlüssel. Deswegen ist für den 1. August eine Demonstration vor dem Rathaus geplant.

Mehr zum Thema:

Fehlende Kita-Plätze: Leipzigs Linke rät Eltern zur Klage
Kita-Plätze in Leipzig bleiben knapp …

Leipziger Kita-Klemme: Kita-Initiative bekommt Antwort vom Jugendamt und ist enttäuscht
Die Leipziger Kita-Initiative hat am …

Kita-Ausbau 2013: Dresden und Leipzig haben ein besonders großes Paket zu stemmen
Der 1. August 2013 naht mit Riesenschritten …

Bisher gebe es viele Beschwichtigungsversuche der Stadt, sagt Victoria Jankowicz, die sich ebenfalls in der Initiative engagiert. Ihrer Meinung nach funktioniert dies aber nur, wenn Eltern sich zusammenschließen und dagegen protestieren. Alle Eltern, die etwas verändern wollten, seien daher zum nächsten Treffen der Leipziger Kita-Initiative eingeladen. “Wir treffen uns regelmäßig zur Planung und Durchführung von Aktionen, aber auch zum Austausch – keiner ist allein mit seinen Sorgen.” Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 4. April, um 20:00 Uhr im Volkshaus statt. “Wir freuen uns über jede Unterstützung von Menschen, die unsere Anliegen teilen.”

Die Leipziger Kita-Initiative fordert neben dem raschen und qualifizierten Ausbau der Betreuungsplätze eine reale Bedarfserfassung, mindestens bundesdurchschnittliche Bezahlung in Tagespflege und Kitas, eine zentrale und transparente Platz-Vergabe sowie eine Erhöhung des Betreuungsschlüssels und der Kita-Platz-Pauschale: “Unsere Kinder sind die Zukunft und sollten kein Spielball der Politik sein.”

http://dieleipzigerkitainitiative.wordpress.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar