In Leipzig-Wiederitzsch beginnt die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) am Montag, 8. April, mit umfangreichen Arbeiten am Trinkwasser- und Entwässerungsnetz. Im Bereich der Karl-Marx-Straße wechselt das Unternehmen rund 600 Meter Trinkwasserleitungen und 600 Meter Mischwasserkanäle aus. Im Anschluss an die Arbeiten erfolgt die grundhafte Erneuerung der Straße, welche die KWL für das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig umsetzt.

Die Arbeiten enden voraussichtlich Ende September dieses Jahres und haben für den Leitungsbau ein Investitionsvolumen von rund 690.000 Euro.

Notwendig werden die Arbeiten aufgrund des schlechten Zustands der Trinkwasserleitungen und Kanäle sowie der Straße. Insgesamt verbessert sich somit die Ver- und Entsorgungssicherheit und die Qualität der Zuwegung. In offener Bauweise werden schmutzwasserseitig Ei-Profile bis zu einem Maß von 500×750 mm aus Stahlbeton verbaut sowie Trinkwasserleitungen mit einem lichten Durchmesser von 10 Zentimetern aus Gusseisen eingesetzt. Abschnittsweise wird dazu die Karl-Marx-Straße zwischen Delitzscher Landstraße und Theobald-Beer-Straße voll gesperrt. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

Im Zuge der Umbindung von Trinkwasserleitungen kann es kurzzeitig zur Unterbrechung der Versorgung kommen. Die KWL will die Anwohner dazu gesondert informieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar