Die eingehenden Telefonanrufe beim Bürgertelefon haben gut zwei Jahre nach dessen Einrichtung die Halbmillionengrenze überschritten. "Das zeigt, dass dieser Service sich schnell und nachhaltig als zentraler Ansprechpartner für Fragen rund um die Stadtverwaltung Leipzig etablieren konnte", kommentiert Hauptamtsleiter Dr. Christian Aegerter.

Die Bürgerinnen und Bürger profitieren dabei ebenso vom Bürgertelefon wie die Verwaltung selbst. Ganz im Sinne der Bürgerfreundlichkeit steht es unabhängig von den Sprechzeiten der einzelnen Fachbereiche von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 18 Uhr durchgängig zur Verfügung.

Auch in puncto Erreichbarkeit zeichne es sich durch große Bürgerfreundlichkeit aus. 80 Prozent der Telefonate würden innerhalb von 20 Sekunden entgegengenommen. Lediglich knapp zehn Prozent der Anrufer mussten es nach Angaben der Stadt ein zweites Mal probieren. Andererseits wurden und werden die Fachbereiche von Anrufen entlastet. Das ermöglicht den Beschäftigten in den Ämtern ein unterbrechungsfreieres Arbeiten.

Besonders deutlich wird das am Beispiel der Anrufe für die Bürgerämter. Zwischen 5.000 und 7.000 aller monatlich im Bürgertelefon eingehenden Anrufe sind für die Bürgerämter bestimmt. Durch die enge, kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen beiden Fachbereichen wurde erreicht, dass das Bürgertelefon über 95 Prozent dieser Anrufe bereits abschließend bearbeiten kann. “Verständlicherweise lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Standardisierbarkeit eine solch umfassende Zusammenarbeit nicht mit jedem Fachbereich erzielen”, so Aegerter. “Dennoch ist sie ein Ansporn für den ständig fortschreitenden Ausbau des Leistungsspektrums des Bürgertelefons.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar