Tag: 24. April 2013

Sport·Fußball

1. FC Lok vs. Hertha BSC II 4:0 – Sieg der bitterbös-brutalen Duracell-Häschen

Der 1. FC Lok hat die nächste Klasseleistung im Bruno-Plache-Stadion abgeliefert. Am Mittwochabend besiegten die Leipziger Hertha BSC II mit 4:0 (3:0). Der Sieg gegen das bisher zweistärkste Rückrundenteam war eine Folge einer konzentrierten Leistung von elf bitterbös-brutalen Duracell-Häschen vor 1.805 begeisterten Zuschauern. Gleich dreimal durfte sich Christoph Schulz in die Torschützenliste eintragen.

Leben·Gesellschaft

Seminarraum an der Uni besetzt: Protest gegen Immobilien-Heuschrecken in Frankfurt und Kürzungen in Leipzig

Studenten haben heute den Raum 110 im Seminargebäude der Universität besetzt. Die Aktion ist als Solidarisierung mit Frankfurter Studenten gemeint. Diese wurden nämlich gestern mit Polizeigewalt aus einem Veranstaltungsraum entfernt. Der Raum wird IvI genannt, kurz für "Institut für vergleichende Irrelevanz" und ist ein selbstverwalteter Raum, den Studenten für Tutorien, Leskreise und Partys nutzen konnten.

Leben·Gesellschaft

Sanktionen: Ein Weg zu weniger Arbeitslosigkeit?

Ziel der Arbeitsagenturen und Job-Center ist es oder besser sollte es sein, Arbeitslose so schnell es geht wieder in Arbeit zu bringen. Die Frage ist also, helfen Sanktionen dieses Ziel zu erreichen? Die Frage kann klar mit Nein beantwortet werden. Dazu gibt es inzwischen wissenschaftliche Untersuchungen und auch die Daten der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg zeigen es: Härtere und häufigere Sanktionen gegen Arbeitslose, die ihre Pflichten gegenüber der Arbeitslosenbürokratie nicht oder nur nachlässig erfüllen, führen nicht dazu, dass Arbeitslose schneller einen Job finden.

Leben·Gesellschaft

Voll daneben: Wohin mit den Pfandflaschen, Herr Jung?

Jetzt ist sie doch gefunden, die Frage, die alle aktuellen Probleme unserer Gesellschaft in sich vereint. Wohin mit dem Leergut nach der Grillparty im Clara-Park? Nein im Ernst, dass ist natürlich nicht die Frage, deren Antwort die ultimative Lösung auf das viel beschriebene Auseinanderdriften unserer Gemeinschaft bietet. Und dennoch scheint es so, als würde die Frage, ob man sein Leergut für Flaschensammler neben den Mülleimer stellt, anstatt es achtlos hineinzuwerfen, die finanzielle und soziale Abgrenzung ein wenig aufheben. Denn mittlerweile beschäftigt diese Frage jene, denen es wirtschaftlich so gut geht, dass sie nicht auf die Rückgabe des Leerguts angewiesen sind.

Bildung·Leipzig bildet

Holger Mann zu einer Kleinen Anfrage zum Lehrermangel: Die Lehrsituation an Leipziger Schulen hat sich seit 2010 weiter verschlechtert

Am Ende wurde es eigentlich eine große Kleine Anfrage, die der Leipziger SPD-Abgeordnete im Sächsischen Landtag Holger Mann da im Januar von Kultusministerin Brunhild Kurth beantwortet bekam. Aber das liegt in der Natur der Sache: Wenn es um viele Schulen, Schüler und Lehrer geht, braucht man viele Zahlen. Und die haben es in diesem Fall in sich.

Bildung·Leipzig bildet

Studieren in Sachsen: Studienanfängerzahlen in Sachsen deutlich gestiegen

Sachsens Hochschulen sind voll. Das werden sie mindestens bis 2020 bleiben. Wohl eher noch darüber hinaus. Denn immer mehr junge Menschen in Deutschland erwerben die Hochschulreife. Sachsen bildet da keine Ausnahme. Das bestätigt auch eine neue Meldung des Landesamtes für Statistik. Die Zeit der immer schmaler werdenden Altersjahrgänge ist vorbei. Das verschärft das Ganze. Ab jetzt.

Politik·Sachsen

Landgericht erklärt auf Antrag der Linken Funkzellenabfrage für rechtswidrig: Dresdner “Handygate” war illegal

Am 19. Februar 2011 demonstrierten zehntausende Menschen in Dresden gegen den Missbrauch des Gedenkens durch die Nazis. Die sächsischen Strafverfolgungsbehörden führten dabei in der Dresdner Südvorstadt eine flächendeckende "nichtindividualisierte Funkzellenabfrage" durch. Bei diesem als "Handygate" bekannt gewordenen Datensammelskandal wurden hunderttausende Datensätze aus Telefongesprächen von Demonstranten, Anwohnern, Journalisten und Rechtsanwälten erhoben und gespeichert.

Wirtschaft·Leipzig

Treue Kunden als Erfolgsmodell: Sparkasse Leipzig erwirtschaftet 2012 wieder ein Plus von 16,6 Millionen Euro

Die rauen Zeiten sind vorbei. Auch 2012 hat die Sparkasse Leipzig wieder ein positives Ergebnis vorgelegt. Der Jahresüberschuss stieg auf 16,6 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 15,1 Millionen Euro gewesen. "Die Ausrichtung auf unseren regionalen Markt und den Bedarf unserer Kunden sowie eine konservative Anlagepolitik waren Grundlagen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Harald Langenfeld am Dienstag zur Pressekonferenz.

Wirtschaft·Verbraucher

Wenn das Licht ausgeht: Verbraucherzentrale Sachsen informiert über steigende Zahl an Stromsperren

Immer mehr Verbraucher sitzen wortwörtlich im Dunkeln. Zunehmend mehr Menschen sind angesichts steigender Energiepreise nicht in der Lage, ihre Stromrechnungen zu bezahlen. Häufig wird ihnen dann der Strom abgedreht. Bereits im April 2012 erbrachte eine Erhebung der Verbraucherzentrale Sachsen, dass im Jahr 2010 rund 18.400 Stromsperren und im Jahr 2011 rund 21.600 Stromsperren im Freistaat Sachsen durch die Energieversorger ausgesprochen wurden.

Melder vom 24.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Gisela Kallenbach (Grüne): Abfallverband muss 3,1 Mio. Euro zahlen – Umweltminister muss versuchen, die Fehler seiner Vorgänger auszubügeln

Die Ausgleichszahlungen des Regionalen Abfallverbandes Oberlausitz-Niederschlesien (RAVON) an die Thermische Abfallbehandlung Lauta GmbH & Co. oHG (T.A. Lauta) schießen in die Höhe. Von durchschnittlich 500.000 Euro pro Jahr im Zeitraum 2007 bis 2010 stiegen die Zahlungen auf 1,1 Millionen Euro im Jahr 2011. Für 2012 geht die Landesregierung gar von 3,1 Millionen Euro aus.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Vormarsch der Braunkohlebagger gegen Dörfer der Schleifer Region jetzt stoppen – Bevölkerung neu befragen!

Kathrin Kagelmann, Landtagsabgeordnete der Linken und Verbandsrätin im Regionalen Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien, erklärt zum Antrag der Fraktion Die Linke "Genehmigung für Braunkohlepläne versagen - Aktualisierung des Energie- und Klimaprogramms" (Landtags-Drucksache. 5/11753): Nach der Erörterung über Einwendungen zum Braunkohleplanverfahren für den Tagebau Nochten II im Dezember 2012 in Schleife wächst langsam aber spürbar vor Ort die Front derer, die die Abbaggerung ihrer Heimat und die gigantische Umweltzerstörung nicht widerspruchslos hinnehmen wollen.

Wortmelder

Piraten Sachsen: Endlich ein Signal gegen Funkzellenabfragen durch Polizei

Die sächsischen Piraten begrüßen das Urteil zum "Handygate" und fordern zugleich den generellen Verzicht auf Funkzellenabfragen bei Demonstrationen. Am 13. Februar 2011 kam es im Zuge der Demonstrationen zu "Dresden Nazifrei" zu einer massenhaften und verdachtsunabhängigen Funkzellenabfrage. Dieses Vorgehen der sächsischen Polizei wurde als "Handygate" bekannt. Die juristische Aufarbeitung dauert bis heute an.

Wortmelder

Piraten Sachsen: Überwachung bringt nicht mehr Sicherheit

Die Piraten Sachsen sprechen sich gegen weitere Überwachungsmaßnahmen an öffentlichen Plätzen aus und fordern ein Umdenken. Die Diskussion um Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Raum nach dem verheerenden Anschlag auf den Bostoner Marathon haben nun auch Sachsen erreicht. Der sächsische Innenminister Ulbig fordert einen Ausbau der Video-Überwachung öffentlicher Plätze [1].

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up