Die Stadt Leipzig hebt den Katastrophenalarm auf. Ab 14:00 Uhr gilt im Bereich südlich des Schleußiger Wegs nur noch Katastrophen-Voralarm. Dies entscheid der Verwaltungsstab am Donnerstagvormittag. Das bedeutet, dass öffentliche Veranstaltungen wieder stattfinden können, ab Freitag sind auch alle wegen des Hochwassers in den vergangenen Tagen geschlossenen Kitas und Schulen wieder geöffnet. Auch das Schulbiologie-Zentrum ist ab Freitag wieder offen.

Die Verwaltung bedankt sich für das Verständnis und die Unterstützung der von Schließung betroffenen Eltern und des mit der Umsetzung beauftragten Personals.

Die Bewohner der am Dienstag zur Sicherheit evakuierten Pflegeheime waren bis Mittwochabend fast alle wieder nach zurückverlegt worden. Das städtische Pflegeheim “Am Auenwald” nimmt seine Bewohner, die wegen des Hochwassers im Martin-Andersen-Nexö-Heim untergebracht sind, ab Montag wieder auf. Auch der Vereinssport in den kommunalen Sportstätten ist ab Freitag wieder möglich. Der Wildpark im Auwald bleibt hingegen vorerst weiter geschlossen.

Trotz der deutlichen Entspannung sind die Deiche durchnässt und aufgeweicht. Das Betreten der Deiche bleibt daher gefährlich uns ist verboten. Die Deichläufer sind weiter im Einsatz.

Für Fragen steht das Bürgertelefon unter der Nummer 0341/123-0 heute bis 20:00 Uhr offen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar