Tag: 6. Juni 2013

Kultur·Theater

Hochwasser in Halle: Händel-Festspiele stehen finanziell vor dem Aus

Möglicherweise fordert das Hochwasser in Halle ein kulturelles Opfer: Die diesjährigen Händelfestspiele mussten kurzfristig abgesagt werden. Eigentlich sollte heute Auftakt sein zu zehn Tagen Musikveranstaltungen, doch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, Reiner Haseloff, und Halles Oberbürgermeister, Bernd Wiegand, entschieden, alles abzusagen. Aufgrund des Hochwasser wurde in Halle Katastrophenalarm ausgelöst und eine Entspannung ist vorerst nicht in Sicht.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder da! Die Polizei bittet um Mithilfe: 58-Jähriger seit Samstag vermisst

Der vermisste Wolfgang Rubrecht (58) aus Markrankstädt, OT Frankenheim, hat sich gestern Abend bei seiner Frau gemeldet, die dann die Polizei verständigt hatte. Herr Rubrecht befindet sich derzeit stationär in einem Krankenhaus. Seit dem 01.06.2013, 07:30 Uhr, wird Wolfgang Rubrecht (58), wohnhaft in Markranstädt, OT Frankenheim, vermisst. Herr Rubrecht verließ am Samstagmorgen sein Haus. Sein Pkw stand verschlossen vor dem Grundstück, darin befanden sich Geldbörse und Ausweise. Er hinterließ weder eine Nachricht noch ist eine Kontaktaufnahme zu Verwandten und Freunden bekannt.

Wirtschaft·Leipzig

APRIL-Netzwerk zum KWL-Prozess: Das ist die Quittung für unzureichende Kontrolle

Hinterher ist man zwar nicht immer klüger. Aber man diskutiert ein bisschen eifriger. Für Volker Lux, Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU, war die fehlende Fachkompetenz der Mitglieder des Aufsichtsrates der Wasserwerke Leipzig schuld daran, dass es zu den millionenschweren Finanzwetten kommen konnte. In einer ersten Verhandlungsrunde hat das Landgericht Leipzig am Montag, 3. Juni, gegen die Wasserwerke entschieden.

Politik·Sachsen

Hochwasserschutz in Sachsen: WWF und NABU kritisieren Fokussierung auf technische Gefahrenabwehr

Die Umweltschutzorganisation WWF macht für die aktuelle Lage in den Hochwassergebieten auch die Kommunen mitverantwortlich. In den vergangenen Jahren habe man vor allem auf bessere Vorhersage und zu stark auf technischen Hochwasserschutz gesetzt. "Auf kommunaler Ebene herrscht beim Hochwasserschutz vielerorts noch egoistische Kleinstaaterei", kritisiert Georg Rast, WWF-Referent für Wasserbau und Hydrologie.

Sport·Fußball

Ballack-Abschied mit 3 Toren und ein paar Tränchen

Fußball gilt Vielen als die schönste Nebensache der Welt, so werbeüberfrachtet war der mitgliederstärkste Sport Deutschlands in Leipzig allerdings selten. Eine feine Geste zumindest, dass 100.000 Euro aus den Erlösen auch für die Hilfe von Betroffenen des aktuellen Hochwassers gespendet werden sollen. So jedenfalls versprach es der Hauptakteur des Abends, Michael Ballack, vor dem Spiel. Ansonsten wird vor allem der Nachwuchssport gefördert. Spendenaufrufe liefen zudem über die Werbebanden.

Sport·Weitere

Kanuslalom: EM-Start in Krakow wegen Hochwassers verschoben

Die Kanuslalom-Slalom-Strecke in Krakow verläuft genau neben der Weichsel und nutzt auch deren Wasser. Davon gibt es derzeit allerdings zu viel, so dass es von unten in den tiefer gelegenen Abschnitt hineindrückt. Normalerweise hängen die Torstangen durch die Athleten die Boote manövrieren müssen über dem Wasser, hier tauchen sie ordentlich ein. Eine faire Bewertung, ob ein Athlet die Stange berührt hat, oder diese durch die Strömung schwingt, ist so unmöglich. Daher entschied das Organisationskomitee den Beginn vorerst auf Freitag zu verschieben.

Leben·Gesundheit

Bundeswettbewerb “Alkoholprävention”: Ein erster Platz für Pilot-Projekt aus dem Leipziger Westen

Am Montag, 3. Juni, gab's für Leipzig einen besonderen Preis. Eigentlich auch ein kleines Trostpflaster für Sozialbürgermeister Thomas Fabian. Die Stadt bekam den ersten Preis im bundesweiten Wettbewerb "Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention" für kreisfreie Städte. Leipzig hatte sich am Bundeswettbewerb mit dem Projekt "Von der Straße ins Leben - Aufsuchende Hilfen für alkoholkranke Menschen im öffentlichen Raum" beteiligt.

Politik·Engagement

Hochwasser 2013: Die Leipziger Kinderstiftung hilft

Wie schon beim "Jahrhunderthochwasser" 2002 wurde auch in diesen Wochen die Mitteldeutsche Region von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Deshalb werden Geldspenden benötigt, um die Flutopfer schnell und unbürokratisch mit neuem Mobiliar, Haushaltsgegenständen sowie Kleidung zu versorgen.

Bildung·Bücher

Zeiten der Trennung: Erinnerungen an eine Kindheit im Osten

Der Krieg kommt eigentlich nicht drin vor, auch wenn die Eltern der Autorin von diesem Krieg und seinen Folgen gezeichnet sind. Und die Trennung kommt erst später mit dem Mauerbau. Tatsächlich beschreibt Elke Cohnen eine Kindheit in der frühen DDR. Das liest sich nur als Titel nicht so gut. Und das zeigt wiederum, wie belastet das Kürzel DDR mittlerweile in den ideologischen Grabenkämpfen der Zeit ist.

Sport·Fußball

Vor 20 Jahren: VfB Leipzig steigt in die 1.Bundesliga auf

Der 6. Juni 1993 ist als historischer Tag in die Leipziger Fußballgeschichte eingegangen. Im letzten von 46 Spielen einer 11-monatigen Mammutsaison besiegte der VfB Leipzig den FSV Mainz mit 2:0 und machte damit den Aufstieg in die 1.Bundesliga perfekt. 38.000 Zuschauer im Zentralstadion und über 10.000 Fans auf dem Marktplatz feierten ihre Aufstiegshelden. "Wir haben die ganze Saison herausragend gespielt, das hätte vorher keiner gedacht!", erinnert sich der damalige VfB-Keeper Maik Kischko.

Melder vom 6.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Trinkwasser für Leipzig und die Region wird weiter gesichert: Deich am KWL-Wasserwerk soll geschlossen werden

Mit großer Unterstützung von Bundeswehr, Technischem Hilfswerk, freiwilligen Helfern und Mitarbeitern der KWL-Gruppe ist am heutigen Donnerstag begonnen worden, einen mehr als 70 Meter langen Deichbruch an der Mulde bei Thallwitz zu schließen. Der Deich nahe der Ortschaft Kollau in unmittelbarer Nachbarschaft des Wasserwerks Thallwitz hatte bereits am Montag den Fluten der Mulde nachgegeben. In der Folge waren Teile der Brunnenfassungen der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH überflutet worden.

Wortmelder

LDS: Über sonntägliche Ladenöffnung in Hochwassergebieten kann von Kommunen entschieden werden

Wegen zahlreicher Nachfragen zur Geltung des Ladenöffnungsgesetzes in der gegenwärtigen Hochwassersituation weist die Landesdirektion Sachsen auf Folgendes hin: Nach dem Sächsischen Ladenöffnungsgesetz obliegt die Aufsicht über die Öffnungszeiten von Verkaufsstellen den Kommunen. In Einschätzung der konkreten Lage vor Ort haben die Kommunen abzuwägen, ob eine außerordentliche ganztägige Versorgung der betroffenen Bevölkerung und der Helfer mit notwendigen Lebensmitteln und anderen Waren erforderlich wird.

Wortmelder

Hochwasser in Sachsen: Zahlreiche Schulen bleiben geschlossen

Auch am morgigen Tag werden aufgrund des Hochwassergeschehens in einigen Regionen Sachsens Schulen geschlossen bleiben. Zunehmend kritisch ist die Lage in Dresden, in den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und der Stadt Riesa. Dort bleiben viele Schulen geschlossen. Dagegen hat sich die Lage in den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau, Leipzig, Vogtland, Erzgebirge und der Stadt Leipzig weitgehend normalisiert. Hier findet fast überall wieder Schule statt. Einschränkungen gibt es dagegen noch im Landkreis Nordsachsen.

Wortmelder

Ministerpräsident Tillich appelliert an Versicherungswirtschaft: “Flutopfer brauchen schnelle Schadensregulierung”

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich appelliert an die Versicherungsgesellschaften, Anträge von Flutopfern auf Schadensregulierung schnell zu bearbeiten und dann auch zügig auszuzahlen. "Wer als Flutopfer große persönliche Verluste erlitten hat und seine ganze Kraft ins Aufräumen steckt, braucht jetzt schnell Hilfe und Kostenerstattung. Für lange Bearbeitungszeiten hätte keiner Verständnis", so Tillich.

Wortmelder

Soziale Einrichtungen vom Hochwasser geschädigt: Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen bittet um Spenden für Wiederaufbau

Durch die Wassermassen der vergangenen Tage sind eine ganze Reihe sozialer Einrichtungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen bittet um Spenden für den Wiederaufbau. "Trotz verbesserten Hochwasserschutzes und rechtzeitiger Warnungen sind in diesem Jahr erneut einige soziale Einrichtungen beschädigt worden", sagt Birgitta Müller-Brandeck, amtierende Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Sachsen.

Wortmelder

Pegelstände an der Elbe bleiben hoch: Das Landeshochwasserzentrum informiert zur aktuellen Lage

Stand: 06.06.2013, 14:00 Uhr: Im gesamten sächsischen Elbegebiet werden die hohen Wasserstände noch längere Zeit anhalten. Alle Elbepegel bleiben noch mehrere Tage in der Alarmstufe 4. Der Hochwasserscheitel erreichte Schöna am frühen Morgen bei einem Wert von 10,65 m. Seitdem ist der Wasserstand um 6 cm gefallen. Der Pegel Dresden zeigt seit heute 10.00 Uhr konstant einen Wasserstand von 8,76 m an. Ab dem Nachmittag wird auch hier der Pegelwert langsam sinken.

Wortmelder

Landestalsperrenverwaltung bereitet sich auf neue Niederschläge vor

Stand: Donnertag, 06.06.2013, 13 Uhr. Die Landestalsperrenverwaltung hat begonnen, die Hochwasserrückhalteräume an den sächsischen Talsperren zu entlasten. Das betrifft die Gebiete, wo sich die Abflusssituation mittlerweile entspannt hat. Die Abgaben aus den Talsperren werden so gesteuert, dass sie schadlos an den Unterlauf erfolgen. Die Wasserstände in den Flüssen sowie die meteorologische Situation werden dabei ständig beobachtet und fließen in die Berechnungen der Abgabemengen ein.

Wortmelder

SMS: Hygienische Risiken nach Hochwassersituation beachten

"Besonders nach dem Rückzug des Hochwassers können sich hygienische Risiken ergeben", darauf wies Gesundheitsministerin Christine Clauß vorsorglich hin. Dies betrifft vor allem alle Bürger, die im Zuge von Aufräumarbeiten in Häusern, Kellern und Gärten intensiven Kontakt mit zurückbleibendem Schlamm und Überschwemmungswasser haben.

Wortmelder

SMWA: Sonntagsfahrverbot für LKW am 9. Juni in Sachsen aufgehoben

Aufgrund der Hochwassersituation im Freistaat hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) das Sonntagsfahrverbot für LKW für den 9. Juni 2013 aufgehoben. Damit dürfen LKW im Freistaat am kommenden Sonntag fahren. Das Bundesamt für Güterverkehr und die Polizei sind informiert. Sachsen-Anhalt hat eine gleichartige Ausnahmeregelung geschaffen.

Wortmelder

SMWA: Soforthilfe für hochwassergeschädigte Unternehmen

Auch durch das jüngste Hochwasser in Not geratene Unternehmen können eine finanzielle Soforthilfe durch den Freistaat in Anspruch nehmen. Der Freistaat hat heute ein Soforthilfe-Programm auf den Weg gebracht. Jedes betroffene Unternehmen erhält einmalig 1.500 Euro. Dieser Betrag ist eine schnelle und unbürokratische Hilfestellung für die unmittelbare Schadensbeseitigung.

Bewegungsmelder

Katastrophenalarm wird aufgehoben: Alle Kitas und Schulen ab Freitag wieder geöffnet

Die Stadt Leipzig hebt den Katastrophenalarm auf. Ab 14:00 Uhr gilt im Bereich südlich des Schleußiger Wegs nur noch Katastrophen-Voralarm. Dies entscheid der Verwaltungsstab am Donnerstagvormittag. Das bedeutet, dass öffentliche Veranstaltungen wieder stattfinden können, ab Freitag sind auch alle wegen des Hochwassers in den vergangenen Tagen geschlossenen Kitas und Schulen wieder geöffnet. Auch das Schulbiologie-Zentrum ist ab Freitag wieder offen.

Bewegungsmelder

Hochwasserlage 6. Juni: Porsche muss Produktion stoppen – Entwarnung für Löbnitz und Sausedlitz + Update 13:00 Uhr

Im Landkreis Leipzig hat am Mittwoch, 5. Juni, das große Aufräumen begonnen. Der Katastrophenalarm in Teilen des Landkreises wurde um 20:00 Uhr aufgehoben. Das betrifft das Gemeindegebiet Bennewitz (Bennewitz und Nepperwitz), das Gemeindegebiet Machern (außer Dögnitz und Püchau), das Stadtgebiet Colditz, das Stadtgebiet Trebsen und das gesamte Gemeindegebiet Thallwitz (außer Kollau).

Bewegungsmelder

Einschränkungen im Linienverkehr wegen 3. Leipziger Nachtlauf

Am Freitag, den 7. Juni findet circa von 21 bis 23 Uhr der 3. Leipziger Nachtlauf im Rahmen des Leipziger Stadtfestes statt. Wegen Sperrung der Goethestraße in Richtung Augustusplatz verkehren die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 in Richtung Johannisplatz in dieser Zeit mit Umleitung ab Hauptbahnhof über Georgiring und Grimmaischen Steinweg.

Bewegungsmelder

Stadtfest Leipzig: Buslinie 89 fährt nicht durch die Innenstadt

Die Buslinie 89 fährt wegen des Leipziger Stadtfestes von Donnerstag, 6. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, nicht durch die Innenstadt, sondern um den Stadtring. Ab Haltestelle Goethestraße fährt der Bus über den Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Martin-Luther-Ring, Karl-Tauchnitz-Straße und weiter in Richtung Connewitz Kreuz.

Wortmelder

Heiderose Gläß (Linke): Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Ehe gleichstellen – Sächsisches Recht an Bundesrecht anpassen!

Zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe hinsichtlich der Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften beim Ehegattensplitting erklärt MdL Heiderose Gläß, gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag: "Auch wenn Die Linke die Abschaffung des Ehegattensplittings fordert, habe ich die Entscheidung der Richter mit Freude zur Kenntnis genommen.

Wortmelder

Norman Volger (Grüne): Hochwasserschutz – Politisches Armutszeugnis von OBM Jung

"Die Äußerungen des Oberbürgermeisters Jung im LVZ-Interview sind ein politisches Armutszeugnis und entbehren jeglicher Fachlichkeit oder politischer Verantwortung die einem Oberbürgermeister qua Amt ausüben sollte. Es steht jeder Privatperson zu gesetzliche Regelungen wie die der europäischen FFH-Schutzgebiete zu kritisieren. Es kann aber nicht sein, dass OBM-Jung "keine Lust mehr hat, über Bäume oder Zuwege zu Deichen zu diskutieren".

Wortmelder

Volkmar Zschocke (Grüne): Hochwasser in Sachsen – Jetzt ist nicht die Zeit für Schuldzuweisungen und Aktionismus

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Volkmar Zschocke reagiert auf die Diskussion über die Mitschuld von Naturschützern an den derzeitigen Überschwemmungen: "In Zeiten in denen Menschen um ihr Hab und Gut kämpfen, ist es fahrlässig mit den Fingern auf andere zu zeigen. Die Forderungen nach weniger Bürgerbeteiligung bei Baumaßnahmen klingen nach billigem Aktionismus, während anderswo noch Sandsäcke befüllt werden."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up