Pünktlich zu Ferienbeginn wird die neue Spiellandschaft im Grünzug an der Bismarckstraße eröffnet. Am Samstag, 13. Juli, 10 Uhr geben Inge Kunath, Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer und Michael Schmidt, Vorsitzender des Vereins "Unbeschwert e. V.", den Spielplatz im Rahmen eines kleinen Bürgerfrühstücks frei. Während die Kinder die neue Spiellandschaft in Großzschocher erkunden, besteht für die Erwachsenen die Möglichkeit zum nachbarschaftlichen Austausch bei einem Kaffee.

Künftig kann in dem öffentlichen, parkartigen Gelände westlich der Bismarckstraße geschaukelt, gewippt und am Reck geturnt werden. Ein kleiner Rutschenberg mit verschiedenen Stegen und Rampen, ein Trampolin und ein Wackeltier ergänzen die vorhandene hügelige Spiellandschaft mit Murmelbahn und Klettermöglichkeiten.

Die neu aufgebauten, weitgehend aus Eichenholz bestehenden Spielgeräte, stellte der Verein “Unbeschwert e. V. ” der Stadt Leipzig zur Verfügung. Reck, Schaukel, Wippe, Stege und Rampen stammen vom Rückbau des Vereinsspielplatzes am Gesundheitszentrum Großzschocher, das Trampolin ist ein Wettbewerbsgewinn des Vereins bei der fanta Spielplatzinitiative 2012.

Die Stadt Leipzig realisierte mit 20.000 Euro den Wiedereinbau der Spielgeräte, die Anlage der Fallschutzbereiche und eine neue haltbare Rutsche.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar