Tag: 10. Juli 2013

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Kritik an Auswahl für das Einheits- und Freiheitsdenkmal

"Ich bedauere den Umgang mit den Gewinnern des Wettbewerbs", mit diesen Worten läutete Grünen-Stadtrat Roland Quester auf der heutigen Sitzung die Diskussion um den Stand zum Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal ein. Quester hatte dem Gremium angehört, welches die zweite Auswahl aus den drei Gewinnern vom vergangenen Jahr vornahm. Als Ergebnis war der Vorjahresentscheid quasi auf den Kopf gestellt worden.

Politik·Region

Der Stadtrat tagt: Gespräche zum Ausbau des Elster-Saale-Kanals gehen weiter

Auch wenn der Ausbau des Kanals auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts stattfinden wird, die Leipziger Ratsfrauen und -herren waren dazu aufgefordert sich zu einem weiteren Schritt zu positionieren: Der Gesprächsaufnahme mit den Kommunen aus dem Nachbarland und einer Teilnahme der Stadt an weiteren Planungsrunden. Das ist manchem aber mit Blick auf die Kosten eines solchen Projekts schon zu viel, auch wenn es bis zu einem Bau noch lange hin ist.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Chailly und Schulz bleiben bis 2020 im Gewandhaus

Lebhaft diskutierte der Stadtrat heute die vorzeitige Wiederwahl von Riccardo Chailly als Gewandhauskapellmeister sowie von Andreas Schulz als ersten Betriebsleiter des Gewandhauses. Oberbürgermeister Burkhard Jung hatte die Vorlage eingebracht, beide noch vor ihrem Vertragsende im Jahr 2015 erneut zu wählen. Wohl um eine Kontinuität im Leipziger Musik-Flaggschiff zu gewährleisten. Doch manche Räte quittierten dies mit Unverständnis.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Fabian ratlos zu Kitaplätzen

Ab dem ersten August tritt der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für Kinder zwischen einem und drei Jahren in Kraft. Dazu fragte die Fraktion Die Linke im Stadtrat nach, wie denn die gegenwärtige Situation sei, welche Defizite es bei den Kinderbetreuungsplätzen gibt und wie viele Plätze bis zum ersten Juli in diesem Jahr geschaffen worden seien. Zwar konnten diese Fragen beantwortet werden, eine Nachfrage zu finanziellen Auswirkungen von Klagen konnte Bürgermeister Thomas Fabian noch nicht beantworten.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Berufsfeuerwehr fordert 48-Stunden-Woche

Die Leipziger Berufsfeuerwehr will, dass ihre Arbeitszeiten reduziert werden. "Wir müssen von 52 Stunden runter auf 48", fasst Matthias Walther, Sprecher der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft in Leipzig, zusammen. Die 48 Stunden schreibt ein höchstrichterliches Urteil vor. "Wir haben jedoch eine Erklärung unterschrieben, nach der wir jede Woche vier Stunden Arbeitszeit der Stadt schenken. Die ist nun nicht mehr rechtens", so Walther.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Zwei Angebote für Martkhalle am Leuschner-Platz

Am Wilhelm-Leuschner-Platz soll wieder eine Markthalle gebaut werden. Das beschloss Leipzigs Stadtrat im April vergangenen Jahres. Dass nun zwei Angebote für den Bau dieser Halle vorliegen, das bestätigte Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht heute im Stadtrat. " Die Ausschreibung endete am 3. Juni dieses Jahres", so Albrecht. "Bitte verstehen Sie, dass ich zu den Summen bislang noch nichts sagen kann."

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Keine Hochzeiten im Alten Rathaus

Keine Ja-Worte werden im Alten Rathaus gesprochen. "Dort Trauungen durchzuführen ist zwar möglich, erfordert jedoch einen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht", sagte Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller heute im Stadtrat. Die Grünen-Fraktion hatte eine Prüfung angefragt, ob man nicht, ähnlich wie im Gohliser Schlösschen, das Ambiente nutzen könne.

Leben·Fälle & Unfälle

Graffiti-Straftaten in Leipzig 2012: Die Szene wird immer mehr durch aggressive Zerstörungswut geprägt

Die Graffiti-Straftaten haben im Jahr 2012 wieder mal zugenommen. Dies geht aus der Berichterstattung des "Programms zur Bekämpfung illegaler Graffiti" hervor. Im vergangenen Jahr gab es 2.239 Graffiti-Straftaten in Leipzig, im Jahr 2011 waren es dagegen nur 1.893. Der geschätzte Gesamtschaden liegt bei rund 2 Millionen Euro. Der für 2011 wurde auf 1,8 Millionen Euro geschätzt.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leipzig will neues Programm für Langzeitarbeitslose

Ein Perspektivprogramm, welches dazu dienen soll, Langzeitarbeitslose wieder in Lohn und Brot zu bringen, hat die Bundesagentur für Arbeit jüngst angekündigt. Dabei sollen Arbeitslose für ein Jahr vermittelt werden und die Bundesagentur bis zu 75 Prozent des Gehalts zahlen. Leipzig will eine Modellregion für dieses Programm werden. Dies sagte Arbeitsbürgermeister Uwe Albrecht heute im Stadtrat.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Sprachkurse für Migranten sind gefragt

Immer mehr Migranten nutzen die Sprachkurse, welche Leipzig kostenlos anbietet. "In 2012 waren es 59 Teilnehmer", führt Kulturbürgermeister Michael Faber heute im Stadtrat aus. In diesem Jahr seien es bereits 44 gewesen, wobei zwei Kurse noch folgen werden. "Das Interesse an diesen Kursen steigt von mal zu mal", so Faber.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Gurken-Schumann wird abgerissen

Die Industriebrache Gurken-Schumann, im Dösner Weg in Nachbarschaft zum Bayerischen Bahnhof bis zur Semmelweisbrücke gelegen, wird weichen. Das bestimmte der Stadtrat heute einmütig. "Die Gebäude sind einsturzgefährdet und ein Sicherheitsrisiko", sagte Siegfried Schlegel (Die Linke).

Bildung·Medien

Bericht von Transparency International: Medien in Deutschland verlieren an Glaubwürdigkeit

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist davon überzeugt, dass die Korruption in ihrem geliebten Heimatland in den letzten Jahren zugenommen hat. Das ist eins der Ergebnisse der neuesten weltweiten Befragung von Transparency International, die jetzt auf deren Homepage einzusehen ist. "Auffällig ist das vergleichsweise schlechte Abschneiden der Medien in Deutschland", wundert sich die Süddeutsche. - Aber warum nur?

Politik·Brennpunkt

Wurzner Straße: Der Ausbau startet am 12. August

Schon 2000 gab es Umbaupläne für die Wurzner Straße. "Jetzt gelingt es endlich", sagt Edeltraut Höfer, Leiterin des Verkehrs- und Tiefbauamtes. Am 12. August beginnen die Bauarbeiten in diesem mehr als überfälligen Straßenabschnitt zwischen Dresdner und Krönerstraße, der in den vergangenen 13 Jahren auch eine spürbare Wandlung durchgemacht hat.

Leben·Gesellschaft

Lichtfest Leipzig 2013: Am Anfang war das Wort oder Kafka ist an allem schuld

Kafka ist schuld. So ganz nebenbei erinnerte Jürgen Meier bei der Vorab-Pressekonferenz zum Leipziger Lichtfest 2013 am Dienstag, 10. Juli, daran, dass am Anfang auch in diesem Fall das Wort war. Das Wort eines gewissen Franz Kafka, Körpergröße 1,60 Meter. Ein Floh vor dem Herrn. Und der Anlass einer Konferenz, die 1963 alles ins Rollen brachte: die so genannte Kafka-Konferenz.

Politik·Leipzig

Neuwahl der Fraktionsspitze: Grüne-Fraktion hat jetzt eine Doppelspitze

"Wechsel ist etwas völlig Normales", betonen die Grünen in der Mitteilung zur Wahl des neuen Fraktionsvorstands. Aber ganz so einfach ist es nicht. Der Job des Fraktionsvorsitzenden ist kein leichter Job. Und alle, die es im Leipziger Stadtrat sind, wissen, wie sehr das eher dem Hüten von Flöhen ähnelt als der ruhigen Lenkung eines Schiffes. Die Grünen versuchen es jetzt mit einer Doppelspitze.

Wirtschaft·Verbraucher

Drei Jahre Pfändungsschutzkonto: Rückerstattung unzulässiger Entgelte und künftige Preisgestaltung immer noch strittig

Seit dem 1. Juli 2010 können Verbraucher bei Bedarf ihr Girokonto mit einem Pfändungsschutz versehen. Seither gibt es unter anderem Streit darüber, welches Entgelt Banken und Sparkassen für ein solches Pfändungsschutzkonto von ihren Kunden fordern können. Auch nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung vom 13. November 2012 haben die Kontroversen in Sachsen kein Ende gefunden.

Leben·Gesellschaft

Auf Samtpfoten durchs Gondwanaland: Ozelotnachwuchs erstmals zu sehen

Das am 30. April dieses Jahres geborene Ozelotjungtier (Leopardus pardalis) unternimmt seit ein paar Tagen unter den wachsamen Augen seiner Mutter Daphne (geb. am 25.11.2007) die ersten Erkundungstouren. Vorsichtig, noch etwas tapsig aber neugierig durchstreift die kleine Katze Simone den südamerikanischen Dschungel der Anlage. "Es ist schön zu sehen, wie sich die kleine Raubkatze in den vergangenen Wochen entwickelt hat. Daphne kümmert sich liebevoll um ihren Schützling", freut sich Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Ausbau in Leipzig: Grüne kritisieren Versagen der Stadtverwaltung

Seit 2007 steht fest, dass der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz kommt. "Offensichtlich hat der Kita-Ausbau nur in Wahlkampfzeiten Hochkonjunktur." Petra Cagalj Sejdi, Vorstandssprecherin Bündnis 90 /Die Grünen: "Was sich schon in den letzten Jahren gezeigt hat, bestätigt sich auch dieses Jahr, viele der geplanten Kita-Neubauten können nicht realisiert werden."

Politik·Sachsen

Strafprozess Lothar König: Grüne fordern Ermittlungsverfahren gegen Polizisten wegen Aussagedelikten und Körperverletzung im Amt

Der Prozess gegen Pfarrer König am Amtsgericht Dresden wurde zwar Anfang Juli ausgesetzt, beendet ist das Strafverfahren damit noch nicht. Dabei bestehen für Prozessbeobachter Anhaltspunkte dafür, dass die Staatsanwaltschaft Dresden unvollständig und einseitig zu Lasten Königs ermittelt hat. Dies zeige sich auch am Umgang mit dem per Videomaterial dokumentierten Schlagstockeinsatz von Polizisten und am Umgang mit dem Vorwurf der Falschaussage durch Polizisten vor dem Amtsgericht Dresden, stellt der Grünen-Abgeordnete Johannes Lichdi fest.

Bildung·Bücher

Auf Wiedersehen, Bastard: Ein Leipzig-Thriller mit Showdown im fernen Magnitogorsk

"Vielleicht bleibt im Sommer ein wenig Zeit für die hoffentlich spannende Lektüre", mit dem Satz schickte der Leipziger Autor und Verleger Tino Hemmann sein neuestes Buch in die Redaktion. Verglichen mit dem Sommer ist das Buch natürlich viel zu kurz. Denn unter den Leipziger Autoren ist Hemmann der Spannungs-König. Und da er seine Bücher auch selbst verlegt, bremst ihn auch kein Verlagsprogramm aus. Wenn sie fertig sind, kommen sie.

Melder vom 10.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Zu Ferienbeginn: Neuer Spielplatz in Großzschocher wird eröffnet

Pünktlich zu Ferienbeginn wird die neue Spiellandschaft im Grünzug an der Bismarckstraße eröffnet. Am Samstag, 13. Juli, 10 Uhr geben Inge Kunath, Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer und Michael Schmidt, Vorsitzender des Vereins "Unbeschwert e. V.", den Spielplatz im Rahmen eines kleinen Bürgerfrühstücks frei. Während die Kinder die neue Spiellandschaft in Großzschocher erkunden, besteht für die Erwachsenen die Möglichkeit zum nachbarschaftlichen Austausch bei einem Kaffee.

Wortmelder

“Commerzbank läuft in die falsche Richtung”: Attac und Grüne Jugend Leipzig kritisieren den Commerzbank Firmenlauf

Heute findet erneut der Commerzbank Firmenlauf statt. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac und die Grüne Jugend kritisieren massiv den vorgetäuschten Imagewechsel nach der Bankenkrise. Sandra Schenk vom Bündnis erklärt: "Die Commerzbank hat fast nichts aus ihren Fehlern während der Finanzkrise gelernt. Weiterhin fördert sie Steuerhinterziehung durch Beteiligungen an sogenannten 'Steueroasen', finanziert die Atom- und Kohleindustrie und verschiedenste Waffenhersteller."

Wortmelder

Familienministerin Christine Clauß: Freistaat erhöht Förderung der Beratungsstellen für schwangere Frauen

Schwangere Frauen, die sich in einer Konfliktsituation befinden, erhalten im Freistaat Sachsen Hilfe, um Abtreibungen oder Kindesaussetzungen zu verhindern. Dafür steht den werdenden Müttern ein umfangreiches und dichtes Netz an Beratungsstellen zur Verfügung. "Entscheidend für die Qualität der Beratungsangebote sind sowohl die Ausstattung der Einrichtungen und besonders gut ausgebildete und motivierte Beraterinnen und Berater", so Clauß.

Wortmelder

Sächsische Europaabgeordnete Constanze Krehl begrüßt Frauenquote ohne Ausnahme

Die sächsische Europaabgeordnete Constanze Krehl (SPD) fordert schärfere Regeln für eine Geschlechterquote in börsennotierten Unternehmen. Dem federführenden Rechtsausschuss des EU-Parlaments wurde am gestrigen Dienstag ein entsprechender Bericht vorgelegt. Die darin geforderten Veränderungen am Vorschlag der EU-Kommission sehen unter anderem vor, dass eine verbindliche Quote ausnahmslos für alle börsennotierten Unternehmen gelten soll.

Wortmelder

Mike Hauschild (FDP): Regelungs- und Kontrollwut der EU-Agrar-Bürokratie Einhalt bieten

Zur heutigen von CDU und FDP im Landtag beantragten Aktuellen Debatte "Die sächsische Landwirtschaft und die zukünftige EU-Agrarpolitik - weiteren Bürokratieaufwuchs verhindern" erklärt Mike Hauschild, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Die derzeitige Einigung auf EU-Ebene zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für die sieben Jahre ab 2014 stimmt für Sachsen hoffnungsvoll: Die Direktzahlungen nach Betriebsgröße bleiben erhalten - dies war eine wichtige Forderung der Agrarbetriebe im Freistaat.

Wortmelder

Cornelia Ernst (Linke): EFRE-Förderung von Flughäfen konnte nicht verhindert werden

Zur heutigen Abstimmung zum Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Ausschuss für Regionale Entwicklung erklärt Cornelia Ernst, Mitglied der linken Fraktion im Europaparlament: "Der Bericht zum Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung legt leider keinen klaren Fokus auf die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen und ermöglicht den Bau von Flughäfen mit Mitteln aus dem EFRE.

Wortmelder

Flusshochwasser 2013: Alle THW-Einsätze sind abgeschlossen

Von Bayern bis an die Nordsee waren in den vergangenen sechs Wochen insgesamt über 16.000 THW-Kräfte im Einsatz. Gestern schloss das THW seine Einsätze in der Flutkatastrophe ab. THW-Präsident Albrecht Broemme zieht eine positive Bilanz: "Bei diesem Flusshochwasser haben wir unsere Aufgaben erfüllt und gezeigt, dass die Bevölkerung sich auf das THW verlassen kann."

Wortmelder

Hochwasser in Sachsen: Jede fünfte Pflegeeinrichtung des bpa betroffen

Das Hochwasser in Sachsen hat die pflegebedürftigen Menschen und ebenso die Pflegebranche im Freistaat hart getroffen. Nahezu jede fünfte Pflegeeinrichtung der Landesgruppe Sachsen des bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) war direkt oder indirekt von den Wassermassen betroffen. Zahlreiche Heime und Pflegedienste standen unter Wasser und mussten zum Teil evakuiert werden. Die Patienten wurden in Krankenhäuser, nicht betroffene Einrichtungen und Notunterkünfte gebracht. Wie hoch die Schadenssumme ist, lässt sich noch nicht absehen.

Wortmelder

Jusos gründen junges Wahlkampfteam

Die Leipziger Jusos wollen den Bundestagswahlkampf von Daniela Kolbe und Wolfgang Tiefensee unterstützen und laden daher zur Gründungsveranstaltung am Donnerstag ab 19 Uhr in den Johannapark ein. Die beiden SPD-Abgeordneten werden vor Ort sein, um die jungen Menschen, die sich ehrenamtlich am Wahlkampf beteiligen wollen, auf die kommenden zehn Wochen bis zur Bundestagswahl einzustimmen. Diese wollen insbesondere andere Jugendliche und junge Erwachsene erreichen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up