Heute findet erneut der Commerzbank Firmenlauf statt. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac und die Grüne Jugend kritisieren massiv den vorgetäuschten Imagewechsel nach der Bankenkrise. Sandra Schenk vom Bündnis erklärt: "Die Commerzbank hat fast nichts aus ihren Fehlern während der Finanzkrise gelernt. Weiterhin fördert sie Steuerhinterziehung durch Beteiligungen an sogenannten 'Steueroasen', finanziert die Atom- und Kohleindustrie und verschiedenste Waffenhersteller."

Mit Flyern und kleinen Aktionen wollen die Aktivisten darauf aufmerksam machen, dass die Commerzbank zu den schädlichsten Banken der Welt gehört.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Mit selbst gestaltetem Infomaterial sollen Teilnehmende und Besucher auf die Probleme hingewiesen und zum gemeinsamen Bankenwechsel aufgerufen werden.

“Jeder Mitläufer macht sich an den düsteren Bankgeschäften mitschuldig und unterstützt ein gemeinwohlschädliches Bankenwesen”, so Dr. med. Julian Bindewald von attac Leipzig. “Es gibt in Deutschland Banken, die klare Ausschlusskriterien für schädliche Geschäfte haben und ethisch-ökologische Anlagekriterien befolgen. Wir möchten zu einer kritischen Beschäftigung mit Großbanken und zu einem Bankwechsel aufrufen!”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar