Zweimal im Jahr kontrollieren Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes die Hundehalter in Leipzig. Die Herbst-Kontrolle ist jetzt abgeschlossen, das Ergebnis fasst der Leiter des Ordnungsamtes, Helmut Loris, so zusammen: "Die Mehrheit der Hundehalter hält die Regeln im Umgang mit Hunden ein. Lediglich eine Minderheit verstößt gegen die Vorschriften der Polizeiverordnung zum Umgang mit Hunden und der Hundesteuersatzung. Die Verstöße bewegen sich auf einem gleichbleibenden Niveau."

Insgesamt 629 Hundehalter wurden bei der aktuellen Maßnahme kontrolliert. Es wurden 108 Bußgeldverfahren an die Zentrale Bußgeldbehörde übergeben. Bei diesen Verfahren handelte es sich um 60 Verstöße gegen die Anleinpflicht, 33 Verstöße gegen die Mitführpflicht der Hundesteuermarke, 10 Verstöße gegen die Mitführpflicht einer Tüte zur Aufnahme von Hundekot und 3 unrichtige Angaben von Personalien. Jeweils eine Person hatte ihren Hund nicht innerhalb von 14 Tagen bei der Stadtkämmerei angemeldet bzw. verstieß gegen das Verbot zum Betreten eines Spielplatzes mit Hunden.

“Bei den Kontrollen im gesamten Stadtgebiet wurde festgestellt, dass die Einhaltung der Leinenpflicht immer noch ein Problem bei zehn Prozent der kontrollierten Hundehalter darstellt. Dies wurde auch durch Äußerungen und Mitteilungen von Bürgern deutlich, die auf diese Probleme am Ordnungstelefon etc. hingewiesen haben”, sagt Helmut Loris. “Auffällig ist, dass neben den Park- und Grünanlagen auch Verstöße insbesondere in Wohngebieten und vor Kindertagesstätten zu verzeichnen sind. Hierzu gab es entsprechende Hinweise durch Eltern und Erzieher. Aus diesem Grund wurden in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten gezielt Streifen im Umfeld solcher Einrichtungen durchgeführt.”

Des Weiteren sind bei einigen Hundehaltern Nachlässigkeiten im Umgang mit der Hundesteuermarke bzw. bei der Anmeldung ihres Tieres festzustellen. Kaum eine Rolle spielen dagegen Verstöße gegen die Mitführpflicht von Tüten zur Aufnahme von Hundekot. Negativ aufgefallen sind vier Hundehalter, bei denen je drei Verstöße festgestellt und zur Anzeige gebracht wurden.

Es ist festzustellen, dass sich noch nicht alle Hundehalter verantwortungsbewusst mit ihrem Tier verhalten. Daher werden die Kontrollen des Stadtordnungsdienstes auch weiterhin durchgeführt. Darüber hinaus finden im nächsten Jahr auch wieder Öffentlichkeitsveranstaltungen in den Wohngebieten mit dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und weiteren Partnern statt.

Weitere Infos und Hinweise zum Verhalten mit Hunden gibt es auf der Internetseite der Stadt Leipzig unter
www.leipzig.de/ordnung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar