Im Jahr 2014 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 28. September anlässlich der Leipziger Markttage, 2. November anlässlich des 57. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 7. und der 21. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. Das besagt der Vorschlag der Verwaltung, den Oberbürgermeister Burkhard Jung im Januar in die Ratsversammlung einbringen wird.

Wenn die Stadträte die entsprechende Rechtsverordnung beschließen, dürfen die Verkaufsstellen im Gebiet der Stadt Leipzig an diesen Tagen von 12 bis 18 Uhr öffnen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Rechtsverordnungen über verkaufsoffene Sonntage erlassen. Basis ist der Paragraph 8 Absatz 1 des Sächsischen Ladenöffnungs-Gesetzes.

Einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag aus Anlass eines besonderen regionalen Ereignisses gemäß Paragraph 8 Absatz 2 des Sächsischen Ladenöffnungs-Gesetzes soll es am 1. Juni 2014 im Stadtbezirk Nord anlässlich der Messe Auto Mobil International / AMITEC / AMICOM geben. An diesem Tage dürfen Verkaufsstellen in den Ortsteilen Seehausen, Wiederitzsch, Gohlis-Nord, Gohlis-Mitte, Gohlis-Süd und Eutritzsch in der Zeit von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar