Tag: 2. Dezember 2013

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 2. Dezember

Themen des Tages: Leichtathletik: Leipziger erfolgreich beim 9. Sachsen-Cup +++ Floorball: SC DHfK reist am Samstag zu Spitzenspiel nach Halle-Neustadt +++ Eishockey: IceFighters gewinnen spannendes Derby gegen die Saale Bulls +++ L.E. Volleys verlieren ersatzgeschwächt in Mainz +++ Fußball: DFB gibt Rahmenterminplan bekannt.

Politik·Brennpunkt

Informationsfahrt der Stadt Leipzig zur Khadija-Moschee in Berlin-Heinersdorf (Teil 2): “Wir wollen keine Parallelgesellschaft und keine Scharia”

Kirchner stellt während der Weiterfahrt als perfekter Reiseführer liebevoll seinen Bezirk Pankow vor. Obwohl städtebaulich "zerfasert", sei Pankow als Wohngegend stark nachgefragt. Jährlich wachse die Bevölkerung um rund 5.000 Menschen. "Wir haben Platz, aber auch Probleme. Aber die Vielfalt macht's, und deswegen begrüßen wir alle herzlich." Auf Litfaßsäulen wirbt Cindy aus Marzahn für die Berliner Verkehrsbetriebe.

Politik·Leipzig

Jugendhilfe in Leipzig: Fraktionen von Linken und Grünen beantragen 450.000 Euro mehr im Haushalt 2014

Die Kürzungsabsichten der Stadtverwaltung bei der Förderung der Freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Höhe von rund 1 Million Euro sind zwar vom Tisch. Trotzdem reichen die zur Verfügung gestellten Mittel nicht aus, um alle notwendigen Angebote entsprechend der Jugendhilfeplanung weiterhin aufrecht zu erhalten. Denn die Kostensteigerungen wurden auch in den letzten Jahren nicht kompensiert.

Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Grüne machen Druck: Jetzt in moderne Straßenbahnen investieren!

Seit Jahren fordern Politik und Bürger, dass die LVB die veralteten und verschlissenen Tatra-Straßenbahnen dringend ersetzen müssen. Doch das Jahr, in dem das erfolgen sollte, wurde immer weiter hinausgeschoben. Seit 2009 ist erst recht der Wurm drin. Das letzte Förderprogramm zum Ankauf neuer Straßenbahnen ist ausgelaufen, ein Anschlussprogramm fehlt seit zwei Jahren. Der Freistaat Sachsen, der die Förderung normalerweise absichern muss, hält sich bei solchen Investition in einen modernen und barrierefreien ÖPNV sichtlich zurück.

Politik·Brennpunkt

Straßenbahntrassen in Probstheida: Bürgerinitiative sammelt Unterschriften gegen die B6 im Freundschaftspark

Wie weiter in Probstheida? Welche Straßenbahntrasse bleibt im Plan, wenn das nächste Bürgerforum dazu am 23. Januar 2014 tagt? Fünf der diskutierten neun Straßenbahntrassen wurden von der Bürgerwerkstatt am 16. November per Votum von der Agenda genommen, vier blieben übrig - zwei als Verlängerung der Linie 4 (Variante A 2 und A 3), zwei als Abzweig von Linie 15 (Variante B4 und B6). Die B6 blieb dabei nur knapp im Rennen.

Leben·Familie & Kinder

Alle Jahre wieder: Ein Türchen für alle Kinder

Seit 2010 gibt es ihn nun schon. Einen Werbekalender für Unternehmen, bei dem der Erlös drei sozialen Kinder- und Jugendvereinen zugute kommt. Unter dem etwas sperrigen Namen "Wishing on a star" platzierte die Leipziger Außenwerbeagentur B&B Media ihren Weihnachtskalender in diesem Jahr noch ein wenig auffälliger an der ehemaligen Hauptpost. Das Werbemonster von 1.054 Quadratmetern bringt so insgesamt 15.000 Euro für den Straßenkinder e. V., das Kinderhospiz Bärenherz e. V. und die Stiftung "Leipzig hilft Kindern".

Politik·Leipzig

Wahlbericht zur Bundestagswahl in Leipzig: Von Wechselwählern, Wanderungsgewinnen und der dominierenden Farbe Blau

In der vergangenen Woche legte das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen nicht nur den dritten Quartalsbericht für Leipzig für das Jahr 2013 vor, sondern auch den Ergebnisband zur Bundestagswahl 2013. Am Ergebnis ändert sich dadurch natürlich nichts. Auch am Stimmenverlust für all jene, die sich mehr erhofft hatten. Eine Erklärung für das Wahlergebnis steht natürlich auch nicht drin. Außer für einen Aspekt.

Klaus Schumann (Hrsg.): Literaten kontra Patrioten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Literaten kontra Patrioten: Eine Reise in Dokumenten in ein keineswegs friedliches Leipzig von 1913

Ein bisschen hat man ja schon drauf gewartet: Wer bringt eigentlich in diesem Leipziger Jubel-Trubel-Jahr 2013 das Buch zum Leipzig des Jahres 1913 heraus, jenem Jahr vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs, in dem Leipzig in Blüte stand, auf dem Höhepunkt seines Reichtums und seines Glanzes. Immerhin bekam dieses Jahr selbst in der Ausstellung "Moderne Zeiten" einen Extra-Platz: "Das Jahr 1913 - Stolz und Selbstbewusstsein einer Metropole".

Melder vom 2.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

In der Dienstberatung des OB beschlossen: Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2014

Im Jahr 2014 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 28. September anlässlich der Leipziger Markttage, 2. November anlässlich des 57. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 7. und der 21. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. Das besagt der Vorschlag der Verwaltung, den Oberbürgermeister Burkhard Jung im Januar in die Ratsversammlung einbringen wird.

Wortmelder

Grünau: Kindertagesstätte “Karussell” wird erweitert

Die Kindertagesstätte "Karussell" in der Grünauer Allee 18a soll um 54 Plätze erweitert werden. Der von der Verwaltungsspitze gefasste Bau- und Finanzierungsbeschluss sieht vor, auf den bestehenden zweistöckigen Gebäudeteil ein weiteres Stockwerk zu setzen. Der Bau soll im ersten Quartal 2014 beginnen und im Oktober 2014 fertig gestellt sein. Die Kosten betragen rund 800.000 Euro. Der Fördermittelanteil beläuft sich auf rund 380.000 Euro.

Wortmelder

Dagmar Neukirch (SPD): Sachsen ist bundesweites Schlusslicht bei Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Dagmar Neukirch, Sprecherin für Behindertenpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt anlässlich des morgigen Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung: "15 Bundesländer sowie der Bund haben bereits Aktions- oder Maßnahmenpläne zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) geplant oder veröffentlicht. Nur die Staatsregierung in Sachsen hält es nicht für erforderlich, sich für ein besseres Wohlergehen der behinderten Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Wortmelder

Horst Wehner (Linke): Inklusion, UN-Behindertenrechtskonvention und Barrierefreiheit müssen Maßstäbe auch in Sachsen sein

Zu Mitteilungen des Statistischen Landesamtes Sachsen, die im Vorfeld des Internationalen Tages der behinderten Menschen am 3. Dezember veröffentlicht wurden, erklärt Horst Wehner, behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Menschen mit einer schweren Behinderung in Sachsen um fast 13.000 Menschen auf nunmehr knapp 370.000 angestiegen.

Wortmelder

Mit angezogener Handbremse in Richtung Inklusion? AWO Sachsen fordert konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Freistaat

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am morgigen 3. Dezember nimmt die Arbeiterwohlfahrt Sachsen den Umsetzungsstand der UN-Behindertenrechtskonvention im Freistaat in den Blick. "Unsere Gesellschaft grenzt noch immer Menschen aus", so Margit Weihnert, AWO Landesvorsitzende: "in Sachsen ist man leider in den inzwischen fünf Jahren seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch den Deutschen Bundestag mit angezogener Handbremse unterwegs.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up