Themen des Tages: Leichtathletik: Leipziger erfolgreich beim 9. Sachsen-Cup +++ Floorball: SC DHfK reist am Samstag zu Spitzenspiel nach Halle-Neustadt +++ Eishockey: IceFighters gewinnen spannendes Derby gegen die Saale Bulls +++ L.E. Volleys verlieren ersatzgeschwächt in Mainz +++ Fußball: DFB gibt Rahmenterminplan bekannt.

Leichtathletik: Leipziger erfolgreich beim 9. Sachsen-Cup
Am 30. November 2013 wurden in Freiberg die Sieger des diesjährigen 9. Sachsen-Cups geehrt. Über 8.400 Sportler sowie 69 Sportvereine gingen bei den insgesamt zwölf Wertungsläufen in ganz Sachsen an den Start. Einige der schnellsten Läufer kommen dabei aus der Region Leipzig. So siegten Detlev Renaldo Taube (Männer 55) und Henry Jurczek (U14 männliche Jugend) vom TSG Markkleeberg 1903. Ihr Verein schaffte es auf Platz 13 der Mannschaftswertung. Auch André Schmidt (Männer 35) vom LC Taucha und Paula Gredig (U 18 weibliche Jugend) vom Judo-Sportverein Eilenburg e. V. sicherten sich erste Plätze in ihrer Kategorie.

“Der Sachsen-Cup hat auch 2013 seine Position als größte Laufserie in Sachsen ausgebaut. Insbesondere im Bereich der Nachwuchssportler haben wir in diesem Jahr einen großen Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen”, so Prof. Dr. Hartmut Grothkopp, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Sachsen.

Bei den insgesamt zwölf Laufveranstaltungen, die von März bis Oktober 2013 ausgetragen wurden, konnten kleine und große Sportler zwischen 1,8 bis 21,1 Kilometer langen Laufdistanzen und 4 bis 9,5 Kilometer langen Walkingstrecken wählen. Die jüngste Siegerin, Lea Harbig vom Laufverein Limbach 2000 e. V., ist 12 Jahre, der älteste Sieger mit 84 Jahren ist Harald Kraut aus Chemnitz. In insgesamt 29 Altersklassen wurden die besten Läufer ermittelt. An der Mannschaftswertung haben 69 sächsische Sportvereine teilgenommen. In diesem Jahr gewann der SV Vorwärts Zwickau e. V. vor dem Laufverein Limbach 2000 e.V. und dem TSC Einheit Grimma e. V.

Floorball: Halle vs. SC DHfK, Samstag, 17:30 Uhr
Für die DHfK-Floorballer steht am Samstag das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga Süd/Ost treten sie beim Tabellenzweiten in Halle an. Bully ist um 17:30 Uhr in der Unisporthalle in Halle-Neustadt. Die Leipziger möchten mit einem Sieg im Derby ihre Aufstiegsambitionen untermauern.

Eishockey: Icefighters vs. Saale Bulls 6:5
Die Icefighters haben am Samstag das Derby gegen MEC Halle 04 e.V.- Saale Bulls mit 6:5 (3:2, 2:1, 0:2, 1:0) gewonnen. Die Leipziger verspielten zwar zweimal eine Zwei-Tore-Führung, konnten sich am Ende aber trotzdem über einen Heimsieg freuen.

Torfolge: 0:1 Slanina 1:00, 1:1 Gale 5-4PP 10:19, 2:1 Albrecht 17:20, 3:1 Ullmann 18:37, 3:2 Lupzig 19:51, 3:3 Slanina 5-4PP 22:34, 4:3 Eichelkraut 25:21, 5:3 Eichelkraut 5-4PP 30:52, 5:4 Schön 53:30, 5:5 Bigam 55:35, 6:5 Albrecht 64:58, Strafen: IFL 14 – MEC 16, Zuschauer: 2.500 in Taucha.

Volleyball: Mainz vs. L.E. Volleys 3:2
In einem packenden Spiel zogen die ersatzgeschwächten Leipziger in Mainz mit 2:3 im TieBreak den Kürzeren. Mit ihrem Minimalkader lieferten die Volleys ihre wohl schlechteste Saisonleistung ab und nehmen lediglich einen Trostpunkt mit zurück nach Leipzig. Dafür hatten sie fast zwei Stunden gekämpft, kamen aber nie wirklich in Form. Glück im Unglück: Da auch die Spitzenteams aus Fellbach, Freiburg und Herrsching Federn ließen, bleiben die Leipziger in der Tabelle weiterhin ganz vorn.

Für die L.E. Volleys im Einsatz: Henry Glöckner, Jan Günther, Erik Wichert, Eugen Bakumovski, Christoph Rascher, Roman Metelskiy, Jannik Kühlborn, Ole Schwerin.

Tischtennis: Leutzscher Füchse vs. T.T.V. Midstars, 7. Dezember, 19 Uhr
Das Zweitrundenspiel des Tischtennis-Intercups zwischen dem LTTV Leutzscher Füchse und dem T.T.V. Midstars (Niederlande) findet am Sonnabend, den 7. Dezember, ab 19 Uhr in der Sporthalle Leplaystraße statt. Für das Heimspiel hatte sich der Leipziger Tischtennis-Verein kampflos qualifiziert. Der Erstrunden-Gegner TTC Nodo Ekeren konnte aufgrund eines Nachholspiels in Belgien zum letztmöglichen Intercup-Spieltermin der ersten Runde nicht antreten. Die Midstars setzten sich knapp mit 4:3-Siegen gegen Castellinoise (Belgien) durch.

Die Leutzscher Füchse werden bei dem Herrenturnier aufgrund einer Sondergenehmigung wie in der Saison 2012/13 Spielerinnen aus der Damen-Bundesliga-Mannschaft einsetzen. Der Intercup ist nach der Champions League und dem ETTU-Cup der dritte internationale Wettbewerb, der von der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU) anerkannt ist. Teilnehmen dürfen alle Vereine aller Leistungsebenen aus – im weitesten Sinn – Zentraleuropa. Gespielt wird im alten Europaliga-System und an einem Tisch. Es finden maximal sechs Einzel und ein Doppel statt. Die Einzelpositionen können vom Verein frei gewählt beziehungsweise taktiert werden. Das Doppel findet nach dem dritten Einzel statt. Wer zuerst vier Spiele erfolgreich bestritten hat, gewinnt das Spiel.

Fußball: DFB gibt Rahmenterminplan bekannt
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Rahmenterminkalender für die Saison 2014/15 bekannt gegeben. Die 3. Liga startet demnach mit einem Eröffnungsspiel am 25. Juli. Sollte RB Leipzig den Sprung in die 2. Liga packen, bleibt den Kickern eine Woche mehr Zeit für die Saisonvorbereitung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar