Der mutmaßliche Messer-Räuber konnte gefasst werden und sitzt nun in Untersuchungshaft. +++ Fahrlässige Brandstiftung in Kleinzschocher. +++ Unbekannte entwendeten am Samstag in Schkeuditz einen Strandbuggy. +++ Drogendealer bei Verkehrskontrolle erwischt.

Messer-Räuber gefasst

Der mutmaßliche Messer-Räuber sitzt in Untersuchungshaft. Am Samstag schlug der Mann erneut zu. Zunächst versuchte er gegen 18:15 Uhr an der Kreuzung Robert-Volkmann-Straße/Lipsiusstraße, eine 25-Jährige zu berauben. Der Angreifer näherte sich von hinten, drückte seinem Opfer das Messer an den Hals und durchsuchte den Mantel der Frau, fand aber nicht, wonach er suchte. Die Geschädigte wurde nicht verletzt.

Gegen 21:45 Uhr versuchte derselbe Täter in der Volkmarsdorfer Konradstraße, eine 41-Jährige zu berauben. Die Frau bemerkte frühzeitig, dass sie sein Opfer werden sollte und schrie laut um Hilfe. Der Angreifer flüchtete, wurde jedoch in der Konradstraße in einem Gebüsch entdeckt und festgenommen.

“Der Mann wurde in die Polizeidirektion Leipzig gebracht”, berichtet Polizeisprecher Uwe Voigt. “Die Beamten der Kriminalpolizei übernahmen sofort die weiteren Maßnahmen. Nach der durchgeführten Identitätsfeststellung der männlichen Person soll es sich um einen 31-jährigen vietnamesischen Bürger handeln.” Das Amtsgericht erließ Haftbefehl. Die Ermittlungen zum Aufenthaltsstatus des Mannes und zu den anderen in der Vergangenheit begangenen Raubstraftaten dauern an.

Fahrlässige Brandstiftung

Die Leitstelle der Feuerwehr meldete der Polizei am Samstag gegen 17:45 Uhr einen Brand in einer Erdgeschosswohnung. Die Wohnungsinhaberin (53) hatte Glück. “Sie wurde nur leicht verletzt, jedoch in ein Krankenhaus gebracht”, berichtet Polizeisprecherin Birgit Höhn. “Die Frau hatte sich hingelegt und war eingeschlafen. Nachglimmende Stoffe hatten offenbar das Feuer ausgelöst.” Zwei Meerschweinchen wurden der Tierrettung übergeben. Gegen die Frau wird jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Strandbuggy gestohlen

Unbekannte entwendeten am Samstag in Schkeuditz zwischen 15 Uhr und 16:15 Uhr in der Westringstraße einen Anhänger mit amtlichen Kennzeichen LOS-AA 936, auf dem sich ein fabrikneuer dunkelgrüner Strandbuggy Ranger Polaris im Wert von ca. 15.000 Euro befand. Zudem zerstachen die Diebe einen Reifen des VW T4, an dem der Hänger angekoppelt war. Schaden: 19.200 Euro.

Erwischt

Zwei Streifenbeamte stellten am Samstag um 5:10 Uhr in Grimma einen Fahrradfahrer ohne Beleuchtung fest. Der Mann wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er hatte keine gültigen Ausweisdokumente bei sich.

Nach seinen eigenen Angaben handelte es sich um einen 25-Jährigen aus Grimma. “Bei der Durchsuchung konnten in seinem Rucksack eine Feinwaage mit pflanzlichen Anhaftungen, eine Tüte mit Cannabis sowie ein Fotoapparat, in dessen Batteriefach sich zwei Tütchen mit einer kristallinen Substanz befanden, aufgefunden werden”, schildert Polizeisprecher Uwe Voigt.

Der junge Mann wurde mit in das Polizeirevier genommen und seine Angaben zur Identität überprüft. Des Weiteren führten die Beamten einen Drug-Wipe-Test durchgeführt, der positiv auf Amphetamine und Cannabis anschlug. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar