Wegen Bauarbeiten ist für die Straßenbahnlinie 15 in der Lützner Straße vom 2. bis zum 20. Februar jeweils von Sonntag bis Donnerstag in den Abend- und Nachtstunden eine Vollsperrung notwendig. Bei den Arbeiten handelt es sich um Leitungs- und Straßenbauarbeiten unter der Eisenbahnüberführung, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe mit.

Die Straßenbahnlinie 15 verkehrt deshalb jeweils ab 21:15 Uhr bis 4 Uhr in der Zeit vom 2. bis zum 6. Februar, vom 9. bis zum 13. Februar sowie vom 16. bis zum 20. Februar auf dem Westabschnitt verkürzt bis zur Ersatzendstelle Sportforum bzw. ab Ersatzendstelle Angerbrücke, Straßenbahnhof.

Ersatzbusse fahren in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Sportforum (Abfahrt) bzw. Angerbrücke, Straßenbahnhof (Ankunft) und Miltitz über Lindenauer Markt, Lützner Straße, Endersstraße, Gießerstraße, Karl-Heine-Straße, Saalfelder Straße, Demmeringstraße, Plautstraße und Lützner Straße. Es werden dabei zwei Ersatzhaltestellen in der Endersstraße Höhe Merseburger Straße und Höhe Henriettenstraße sowie ersatzweise die Haltestellen Gießerstraße in der Karl-Heine-Straße und Lindenau, Bushof (Buslinie 60) bedient. Eine weitere Ersatzhaltestelle befindet sich in der Demmeringstraße Höhe Radiusstraße. Für die Buslinie 65 werden wegen der Bauarbeiten vom 2. bis 20. Februar ganztägig Fahrplananpassungen notwendig.

Aufgrund der bisher guten Witterungsbedingungen laufen derzeit die Bauarbeiten beim Projekt Lützner Straße nach Plan. Der Gleisbau auf der stadtauswärtigen Seite ist derzeit bis zum Bushof in Arbeit. Ab 2. Februar führen die LVB in der Lützner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung Tiefbauarbeiten für die Absenkung der Fahrbahn- und Gleisanlagen durch. Diese Arbeiten sind notwendig, um die geforderte Mindestdurchfahrtshöhe unter der Eisenbahnüberführung von 4,50 m zu gewährleisten. Die Abend- und Nachtsperrungen ab 2. Februar sind für einen sicheren Straßenbahnbetrieb notwendig und beschränken sich auf die Zeit von 21:15 Uhr bis 4 Uhr.

Der komplexe Aus- und Umbau der Lützner Straße zwischen Henrietten- und Plautstraße startete planmäßig am 26. August 2013 und dauert bis Ende November 2014. Stadt Leipzig, KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH und Leipziger Verkehrsbetriebe setzen gemeinsam das Verkehrsbauprojekt Lützner Straße fort. Seit September 2013 verkehren die Bahnen eingleisig durch die Baustelle. So kann der Straßenbahnverkehr während der Bauzeit bis auf wenige Ausnahmen aufrecht erhalten werden. Während der gesamten Bauzeit wird eine Umleitung für den Kfz-Verkehr über die Plautstraße, Schomburgkstraße und Merseburger Straße notwendig. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen gewährleistet.

www.lvb.de/baustellen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar