Die Heilsarmee sammelt nicht nur gebrauchte Kleidung für ihren Charity-Shop "Zweite Chance", sondern auch alte Zahnbürsten, leere Zahnpastatuben und Zahnseidedosen sowie Plastikverpackungen von Zahnpflegeprodukten. Denn durch eine Kooperation mit dem Unternehmen TerraCycle erhält die Heilsarmee für dieses Recyclingmaterial einen Geldbetrag, der von der gesammelten Menge abhängig ist.

Deshalb werden auch Zahnärzte und Kindergärten gesucht, die bereit sind, einen Sammelbehälter aufzustellen. Die Leerung erfolgt dann regelmäßig durch die Heilsarmee.

Die Einnahmen aus dieser ungewöhnlichen Müll-Sammlung sind für die Kinder- und Jugendarbeit in Leipzig bestimmt. Aus dem gesammelten Material werden über TerraCycle wieder neue Produkte wie Ordner, Taschen, Textilien oder Möbel hergestellt.

Die Heilsarmee in Leipzig ist eine christliche Kirche mit sozialen Angeboten. Im Plattenbaugebiet Leipzig-Paunsdorf unterhält sie ein Jugendcafé sowie ein Begegnungszentrum mit Kleiderkammer, Notschlafplätzen und Lebensmittelausgabe. Ein Straßensozialarbeiter kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die sich an diversen Treffpunkten aufhalten. Seit kurzem gibt es in Leipzig-Stötteritz auch den Charity-Shop “Zweite Chance”, in dem alle Bürger hochwertige Bücher, Kleidung, Schuhe, Spielsachen und vieles mehr zu fairen Preisen einkaufen können – der Erlös unterstützt ebenfalls die soziale Arbeit in Leipzig.

Annahmestellen:

Begegnungszentrum der Heilsarmee, Südblick 5a, 04329 Leipzig-Paunsdorf (Montag bis Donnerstag 8-16, Freitag 8-14 Uhr)
Zweite Chance – ein Projekt der Heilsarmee, Kolmstraße 2, 04299 Leipzig-Stötteritz (Montag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr)

www.heilsarmee.de
www.heilsarmee.de/leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar