Die Haltestelle Pittlerstraße in der Georg-Schumann-Straße bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) vom 5. Mai bis 31. August um- und aus. Es entsteht eine behindertengerechte Haltestelle mit einem neuen Ausweichgleis, welches den Fahrplan der Linie 11 künftig stabilisiert und im gesamten Stadtgebiet zuverlässiger gestaltet. Neu an diesem Ausbau ist die Gestaltung der Haltestelle mit nur einem mittig gelegenen Bahnsteig, der von den Fahrgästen beidseitig genutzt werden kann.

Eine solche platzsparende Haltestellenform gibt es sonst nur am Hauptbahnhof. Durch die Modernisierung ergeben sich Einschränkungen für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr.

Für die Straßenbahnlinie 11 ist am Wochenende 24./25. Mai sowie in den Sommerferien, vom 19. Juli bis 8. August, eine Straßenbahnvollsperrung notwendig. In dieser Zeit verkehrt die Linie 11 verkürzt bis zur Haltestelle Wahren. Zwischen den Haltestellen Wahren und Schkeuditz, Rathausplatz fahren Ersatzbusse.

Für den Kfz-Verkehr ist vom 19. Mai bis 1. Juni die Einfahrt von der Georg-Schumann-Straße in die Pittlerstraße in südlicher Richtung gesperrt. Zudem müssen bereits ab 5. Mai die Fahrspuren auf der Georg-Schumann-Straße eingeengt werden. Anschließend wird der Kfz-Verkehr vom 2. Juni bis 31. August stadteinwärts an der Baustelle vorbei geführt. Stadtauswärts ist eine Umleitung über Slevogtstraße und Travnikerstraße ausgeschildert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar