Tag: 1. Mai 2014

Leben·Gesundheit

Rituale statt Ritalin (3): Zur Idee eines neuen Schulfachs

Dass durch die Erfindung der Bildmaschine die über Jahrtausend gewachsene, schwer und unter schmerzhaften Verlusten erlernte Fähigkeit menschenspezifischer Aufmerksamkeit allmählich zermürbt wird und eine Umkehr der humanoiden Wiederholungslogik einsetzt, wurde in den ersten beiden vorherigen Teilen (03, 04/2014) des Artikels ausführlich beschrieben. Um dem Prinzip der Wiederholung gerecht zu werden, sei in der Folge nochmals kurz umrissen, wie maßgeblich Rituale an der Kulturbildung mitgewirkt haben.

Sport·Fußball

Zäsur für Bundesliga-Fußball: RB Leipzig steht unmittelbar vor Zweitliga-Aufstieg

RB Leipzig steht vor dem Sprung in die 2. Bundesliga. Am Samstag können die Rasenballer mit einem Dreier gegen den 1. FC Saarbrücken die sportliche Qualifikation in Deutschlands zweithöchste Spielklasse eintüten. Sollte die Deutsche Fußball Liga (DFL) den mit Red-Bull-Millionen zu Marketing-Zwecken geschaffenen Verein wie erwartet die Lizenz erteilen, wäre dies eine Zäsur für den Bundesliga-Fußball.

Kultur·Lebensart

Raritäten und Gräser im Grünen: Botanischer Garten wird am Wochenende zum Wild- und Kulturpflanzenmarkt

Am Wochenende, 3. und 4. Mai, geht es im Botanischen Garten der Universität Leipzig nicht nur um das naturgemäße Sammeln und Erhalten von Pflanzen. An zwei Tagen findet rund um die Gewächshäuser und im Schatten altehrwürdiger Bäume der 2. Leipziger Pflanzenmarkt statt. In enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Botanischen Gartens sollen Leipzig und die mitteldeutsche Region so erneut ein einzigartiges Forum für den Vertrieb und den Erwerb von Pflanzen, für fachkundige Informationen und Austausch sowie für das besondere gärtnerische Erlebnis bekommen.

Veranstaltungen·Familie

23. Markkleeberger Stadtfest vom 2. bis 4. Mai: Programm und Verkehrsinformationen

Das Markkleeberger Stadtfest ist seit vielen Jahren ein beliebter Veranstaltungshöhepunkt der Stadt. Vom 2. bis 4. Mai gibt es ein umfangreiches Programm: Musik, Sport, Gastronomie, Electra-Konzert, Feuerwerk, Tourismusmesse, Rummel, Blumenmarkt "Bunter Balkon", Aktionsfläche 1813, Bustouren in die Region, ... Zeitgleich findet die 7-Seen-Wanderung statt, das größte Wanderevent der Region.

Sport·Fußball

FCE Aue vs. ELS-Frauen 1:3 – Videobericht von ELS-TV

"Wir hatten heute so viele Chancen wie in den letzten drei Spielen gegen Aue zusammen.", wunderte sich ELS-Trainer Sebastian Popp über die so nicht erwartete Dominanz seines Teams beim FC Erzgebirge Aue. Im Spitzenspiel am Sonntag konnten die Leipzigerinnnen als Regionalliga-Zweiter ihren Vorsprung auf den Dritten Aue mit einem 1:3 (0:2)-Sieg auf fünf Punkte ausbauen. ELS-TV fasst die Partie zusammen.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Das Frühjahr braucht wieder Arbeitskräfte – nur bei den Bedürftigen herrscht Stagnation

Es dauert, bis Behörden ihre Worte ändern. Zwar legen "Arbeitsagentur" und "Jobcenter" jeden Monat einen "Arbeitsmarktbericht" vor, aber mit dem Leipziger Arbeitsmarkt selbst hat das nichts zu tun. Hatte es auch 2005 nicht, als Stufe 4 der Hartz-Reformen in Kraft trat mit dem - falschen - Versprechen, Menschen aus der einstigen Arbeitslosenhilfe einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Bildung·Bücher

Verirrt auf einem Meer der Täuschungen: Julia Veihelmanns einsame Helden in einer zu Talmi gewordenen Welt

Auf hoher See ist der Schiffer einsam. Und früher, als er sich mit Sextant und Kompass behelfen musste, war er noch einsamer. Erst recht, wenn der Himmel bewölkt war und die Sterne nicht zu sehen. Auf gewisse Weise geht es den Bewohnern der Gegenwart nicht viel anders. Der Vergnügungspark Deutschland ist für eine Menge Zeitgenossen nichts anderes als ein einsames Kreuzen bei bewölktem Himmel auf hoher See. Und nirgendwo ist Land in Sicht.

Melder vom 1.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

2. Mai: Freie Wähler eröffnen in Markranstädt ihren Wahlkampfpavillon

Getreu dem Motto "Wer ?A? sagt, muss auch ?B? sagen", wollen die Freien Wähler Markranstädt (FWM) auch im neuen Stadtrat aktiv mitarbeiten und den Bürgermeister der FWM, Jens Spiske, rege unterstützen. Die Freien Wähler Markranstädt e.V. eröffnen dafür am Freitag, 2. Mai, ihren Wahlkampfpavillon in den Marktarkaden im Herzen Markranstädts - dort, wo auch zum Bürgermeisterwahlkampf schon die FWM zu finden waren.

Bewegungsmelder

Haltestelle Pittlerstraße: Modernisierung beginnt am 5. Mai

Die Haltestelle Pittlerstraße in der Georg-Schumann-Straße bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) vom 5. Mai bis 31. August um- und aus. Es entsteht eine behindertengerechte Haltestelle mit einem neuen Ausweichgleis, welches den Fahrplan der Linie 11 künftig stabilisiert und im gesamten Stadtgebiet zuverlässiger gestaltet. Neu an diesem Ausbau ist die Gestaltung der Haltestelle mit nur einem mittig gelegenen Bahnsteig, der von den Fahrgästen beidseitig genutzt werden kann.

Wortmelder

8.000 Menschen feierten beim Courage-Konzert gegen Rechts

Unter strahlendem Himmel setzten gestern 8.000 Menschen auf dem Markt ein deutliches Zeichen für Zivilcourage und gegen fremdenfeindliche Tendenzen in dieser Stadt und in diesem Land. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis "Couragiert in Leipzig" ging in diesem Jahr an drei Leipziger Initiativen: das Netzwerk gegen Islamophobie und Rassismus Leipzig, die Astrid-Lindgren-Grundschule in Leipzig-Schönefeld und den Geschichtsboden Leipzig e.V..

Wortmelder

Amt für Umweltschutz: Gewerbliche Abfälle müssen angezeigt werden

Gewerbetreibende sind künftig verpflichtet ihre Abfälle anzuzeigen. Zum 1. Juni 2014 tritt die Verordnung zur Fortentwicklung der abfallrechtlichen Überwachung - kurz Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV) - in Kraft. Sie ersetzt die bisherige Beförderungserlaubnisverordnung (BefErlV), welche bis 2012 auch unter dem Namen Transportgenehmigungsverordnung (TgV) bekannt war.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up