Unter strahlendem Himmel setzten gestern 8.000 Menschen auf dem Markt ein deutliches Zeichen für Zivilcourage und gegen fremdenfeindliche Tendenzen in dieser Stadt und in diesem Land. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis "Couragiert in Leipzig" ging in diesem Jahr an drei Leipziger Initiativen: das Netzwerk gegen Islamophobie und Rassismus Leipzig, die Astrid-Lindgren-Grundschule in Leipzig-Schönefeld und den Geschichtsboden Leipzig e.V..

Die ersten beiden Initiativen engagieren sich in den aktuellen Auseinandersetzungen um einen Moscheeneubau in Gohlis und ein Flüchtlingsheim in Leipzig-Schönefeld couragiert für ein gemeinsames, friedliches Miteinander und sehen sich damit mitunter dem strengen Gegenwind rechtslastiger Bürgerinitiativen ausgesetzt. “Wir zeichnen hier Menschen aus, die sich tagtäglich und ganz konkret Courage zeigen und durch ihr Handeln, dieses Bewusstsein vermitteln”, begründet Frank Franke vom Vorstand Vereins Leipzig. Courage zeigen und Laudator die Auswahl der Preisträger, die heute auf dem Festival ausgezeichnet wurden.

Musikalisch war der Konzertteil mit Künstlern wie Marcus Wiebusch (der hier als Weltpremiere sein neues Solo-Programm präsentierte), Turbostaat, Wolf Maahn, Mutabor und dann&wann, der Gewinnerband des 17. Nachwuchswettbewerb interessant für jung und alt, so dass auch viele Familien an der Veranstaltung teilnahmen. Der Vereinsvorsitzende Bernd Kuppa betonte das Ziel des Courage-Konzerts, die Menschen gegen rechte Tendenzen zusammenzubringen und Mut zu machen für ein nachhaltiges Engagement für Courage und Menschenfreundlichkeit: ” Man kann viel machen für Toleranz und Zivilcourages in Projekten und Initiativen, aber man kann auch viel machen im täglichen Leben, in den Schulen, in den Betrieben, in den Universitäten.

Jeder einzelne von uns.” Auch Griseldis Wenner und Sebastian Krumbiegel riefen laut vernehmbar gegen Fremdenfeindlichkeit auf. “Ausgrenzung ist immer blöd”, so Krumbiegel. “Wir müssen mehr nach dem suchen, was uns verbindet, als nach dem, was uns trennt.”

Das 17. Courage-Konzert ist eine Veranstaltung des Leipzig.Courage zeigen e.V. unter der Schirmherrschaft von dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung. Es wird logistisch unterstützt von Kontraproduktiv. Hauptsponsoren und -förderer sind die Wiedeking Stiftung, Bürgerstiftung Leipzig, Stadt Leipzig sowie BMW Leipzig (Werk und Niederlassung) und Porsche Leipzig. Zahlreiche weitere Leipziger Unternehmen unterstützen die Veranstaltung.

Eine vollständige Übersicht gibt es unter:
www.leipzig-courage-zeigen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar