Am Mittwoch, 7. Mai, übergibt der kommissarische Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), Prof. Dr.-Ing. Krabbes, die Berufungsurkunde für die Honorarprofessur "Integriertes Abwasser-Ressourcen Management" an Dr. Roland Arno Müller, Departmentleiter des Umwelt- und Biotechnologischen Zentrums am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ).

Anschließend hält Dr. Müller seine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema “Perspektiven der dezentralen Abwasserbehandlung: Technologien, internationale Implementierung und Ressourcenmanagement”. Beginn ist 17:15 Uhr im Hörsaal G327 des Geutebrück-Baus der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 132. Der Eintritt ist frei.

Mit der Berufung ist es erstmalig gelungen, im Rahmen einer Honorarprofessur eine Brücke zwischen der HTWK Leipzig und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) zu schlagen. Dr. Roland Arno Müller arbeitet in der Lehre schon mehrere Jahre mit dem Institut für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft der HTWK Leipzig zusammen. So griff er in seinen Vorlesungsmodulen “Verfahrenstechnik” und “Dezentrale Systeme” auf seine internationalen Erfahrungen bei der Umsetzung von Abwasserinfrastruktur, vor allem in Regionen mit Wasserknappheit wie dem Nahen Osten, zurück.

“Ich freue mich, dass wir mit der neuen Honorarprofessur eine schon lange gepflegte Zusammenarbeit ausbauen und die wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt Leipzig näher zusammenrücken, wie es unser Leitbild zum Ausdruck bringt”, so Prof. Dr.-Ing. Hubertus Milke, Leiter des Instituts für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft.

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar