Die Sperrung der Eisenbahnstraße im Bereich des leerstehenden Hauses Eisenbahnstraße 43 muss aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres aufrecht erhalten werden, nachdem in der Nacht vom Freitag auf Samstag (30./31. Mai) ein Teil des Gebäudes eingestürzt war. Beim Havarieeinsatz unmittelbar nach Alarmierung durch die Branddirektion in der besagten Nacht hatte das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege festgestellt, dass Deckenteile vom 5. Obergeschoss bis zum Erdgeschoss eingestürzt waren.

Weitere stabilisierende Deckenbereiche waren bereits nicht mehr vorhanden. Aufgrund der offensichtlich fehlenden Gesamtstabilisierung des Objektes wurde die Vollsperrung der Eisenbahnstraße in diesem Bereich veranlasst.

Nach einer Archivrecherche und einer erneuten Ortsbesichtigung setzte das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege den Eigentümer über den Sachstand in Kenntnis und forderte ihn auf, die Standsicherheit des Gebäudes umgehend durch einen Tragwerksplaner überprüfen zu lassen. Bis zur Vorlage der o.g. Überprüfung muss die Absperrung der Eisenbahnstraße zur Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zwingend aufrecht erhalten werden.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben auf Grund des Hauseinsturzes einen Notfall-Plan mit den folgenden Ad-hoc-Maßnahmen organisiert:

Ab morgen verkehrt Linie 3 ab Torgauer Platz über die eingleisige Strecke im Baubereich Wurzner Straße, dann über die Dresdner Straße und die Kohlgartenstraße in Richtung Innenstadt.

Linie 1 fährt ab Dienstag ab Goerdelerring über die Hauptbahnhof-Westseite in Richtung Berliner Straße, Volbedingstraße bis zum Stannebeinplatz bzw. Mockau, Post.

Linie 8 kann nur verkürzt bis zum Hauptbahnhof fahren. Es kann auf den genannten Linien weiterhin zu erheblichen Verspätungen kommen.

www.lvb.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar