Nach einem Rohrschaden an einer Hauptversorgungsleitung bleibt die Richard-Lehmann-Straße in der Leipziger Südvorstadt weiter in beiden Richtungen zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Bernhard-Göring-Straße voll gesperrt. Die 80 Zentimeter starke Leitung war in der Nach zu Dienstag, 5. August, kaputt gegangen.

Durch den starken Wasseraustritt musste die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) zunächst das Baufeld für die Reparatur beräumen. Ausgespülter Schlamm wurde abgesaugt und das Umfeld gereinigt. Zudem sicherte die KWL andere Versorgungsträger/-leitungen in diesem Bereich mit großem Aufwand. Die Reparatur soll morgen beginnen. Ein Folgeschaden an der gleichen Leitung liegt in unbewohntem Gebiet und wird parallel bearbeitet.

Die Versorgung der Anwohner ist gewährleistet, da die Hauptversorgungsleitung 4 (HVL 4) in dem Bereich über zwei getrennte Stränge verfügt und die Haushalte über den intakten Strang der Leitung versorgt werden können. Die HVL 4 ist etwa 14,6 Kilometer lang und stammt im betroffenen Bereich aus dem Jahr 1930. Sie führt Trinkwasser von der Wasserversorgungsanlage Probstheida über die Südvorstadt, Schleußig und Lindenau bis nach Grünau und versorgt damit einen großen Teil der Leipziger Bevölkerung.

Bis auf Weiteres bleibt die Richard-Lehmann-Straße im besagten Bereich auf beiden Seiten voll gesperrt.

Auch die Linien 9 und 70 der LVB verkehren zunächst mit Umleitungen. Straßenbahnlinie 9 verkehrt in Richtung Markkleeberg-West über den Peterssteinweg und die Karl-Liebknecht-Straße. In Richtung Thekla verkehrt Linie 9 über die Karl-Liebknecht-Straße, Peterssteinweg zur Haltestelle Roßplatz und danach wieder in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz. In Richtung Thekla können die Haltestellen Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße, Steinplatz, Kurt-Eisner-/ Arthur-Hoffmann-Straße, Körnerstraße, Bayerischer Bahnhof und Härtelstraße nicht bedient werden. In Richtung Markkleeberg-West bedient Linie 9 nicht die Haltestellen Roßplatz, Härtelstraße, Bayerischer Bahnhof, Körnerstraße, Kurt-Eisner-/ Arthur-Hoffmann-Straße, Steinplatz und Arthur-Hoffmann-/ Richard-Lehmann-Straße!

Linie 70 verkehrt in Richtung Mockau mit Umleitung über Bernhard-Göring-Straße zur Haltestelle Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße. Die Haltestelle HTWK kann nicht bedient werden. In Richtung Connewitz, Kreuz können die Haltestellen HTWK und Connewitz, Kreuz nicht bedient werden, sodass die Linie bereits an der Haltestelle Arno-Nitzsche-Straße endet. Diese Einschränkungen gelten auch für die Linie N9.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar