Wenn alle Stricke reißen und ein Arbeitgeber die Entscheidung treffen muss, Mitarbeiter zu entlassen, hat das viele Konsequenzen. Für die betroffenen Mitarbeiter heißt es, sich unverzüglich in der Arbeitsagentur arbeitssuchend zu melden und schnellstmöglich alle notwendigen Unterlagen einzureichen. Ein wichtiges Dokument dabei ist die Arbeitsbescheinigung, die nur der Arbeitgeber ausfüllen darf.

„Für die Bearbeitung des Arbeitslosengeldantrages ist die Arbeitsbescheinigung sehr wichtig. Deshalb bittet die Arbeitsagentur alle Arbeitgeber, ihre ehemaligen Mitarbeiter durch zeitnahes Ausfüllen der Bescheinigung zu unterstützen, um diese nicht in unverschuldete Notlagen zu bringen. Nur eine vollständig ausgefüllte Arbeitsbescheinigung macht die schnelle Berechnung und Auszahlung der Leistungen an die arbeitslosen Menschen möglich. Ganz besonders wichtig ist es, den Verdienst der bereits abgerechneten Monate, die Gründe der Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Angaben zur Urlaubsabgeltung einzutragen“, darauf weist die Geschäftsführerin des operativen Services der Arbeitsagenturen Leipzig, Oschatz und Riesa Marlies Hoffmann-Ulrich hin.

Wenn die letzte Lohnabrechnung noch offen ist, muss das nicht zu Verzögerungen beim Ausfüllen führen, denn nur die Angabe vorheriger und bereits abgerechneter Zeiträume ist erheblich, um die Leistung zu bemessen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat das Verfahren zur Arbeitsbescheinigung immer wieder optimiert. Seit 2014 können Unternehmen die Arbeitsbescheinigungen für ihre Arbeitnehmer auch elektronisch abgeben. Dieser neue eService (BEA) ist ein zusätzliches Angebot neben der herkömmlichen Abgabe in Papierform. Durch die elektronische Erstellung und Versendung können die Daten nun deutlich schneller übermittelt werden. Eine Übersendung der Arbeitsbescheinigung in Papierform entfällt, denn der neue e-Service durch die Arbeitgeber genutzt wird.

Für Fragen stehen sowohl Hilfe- und Hinweistexte als auch spezialisierte Ansprechpartner zur Verfügung, die über die gebührenfreie Hotline 0 800 4 5555 27 erreichbar sind.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar