Seelische Erkrankungen und krisenhafte Situationen kommen in jedem Lebensalter vor – im höheren Lebensalter sind sie häufiger verbunden mit dem plötzlichen Verlust eines geliebten Menschen, mit Einsamkeit oder Einschränkungen durch körperliche Beschwerden. Im Zentrum für Seelische Gesundheit des HELIOS Park-Klinikums Leipzig wurde eine gerontopsychotherapeutische Station in Betrieb genommen, die sich speziell an Menschen ab 65 Jahren richtet.

Die Station ist Teil der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Sie umfasst acht tagesklinische und 14 stationäre Behandlungsplätze und ist im Erweiterungsbau der Psychiatrischen Kliniken (Morawitzstraße 2, 04289 Leipzig) untergebracht. Hier können ältere Menschen behandelt werden, die etwa unter depressiven Erkrankungen, Angst-, Zwangs- oder posttraumatischen Belastungsstörungen leiden. Die achtwöchige Therapie berücksichtigt dabei die besonderen Bedürfnisse und Themen des höheren Lebensalters.

Das vielfältige Behandlungsangebot ermöglicht, sich aktiv mit den Krankheitssymptomen auseinanderzusetzen, Gemeinschaft zu erleben und bestehende Kompetenzen, die durch die seelische Erkrankung vorübergehend verloren gegangen sind, wieder zu aktivieren. Zum Therapieplan gehören u. a.  Gruppen- und Einzelpsychotherapie sowie Ergotherapie, Entspannungs- und Bewegungstherapien und Musiktherapie.  Unter enger ärztlicher Begleitung und Beratung kann auch die medikamentöse Einstellung optimiert werden, bei Bedarf werden auch individuelle Therapien zur Behandlung körperlicher Beschwerden besprochen und eingeleitet.

„Mit unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept helfen wir älteren Menschen bei psychischen Krisen und geben Unterstützung bei der Verarbeitung seelischer Konflikte“, erläutert Prof.  Dr. Thomas W. Kallert, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im HELIOS Park-Klinikum Leipzig. „Dabei gehen wir besonders auf die Kräfte und Ressourcen unserer Patienten ein und suchen gemeinsam nach neuen Perspektiven und Bewältigungsstrategien.“

Patienten, die an einer psychotherapeutischen Behandlung interessiert sind, können sich zu einem Vorgespräch in die Psychiatrische Institutsambulanz des HELIOS-Park-Klinikums Leipzig überweisen lassen. Anmeldung zum Vorgespräch: (0341) 864-11 10.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar