Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reist kommende Woche (16. – 19. Februar) in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Begleitet wird der Ministerpräsident von seiner Frau Veronika. Stationen werden Abu Dhabi und Al Ain sein. Im Mittelpunkt stehen dabei der Ausbau der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur. Der für die Wirtschaftskontakte zuständige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, Peter Nothnagel, nimmt auch an der Reise teil.

„Wir arbeiten schon seit einigen Jahren sehr gut und eng mit den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammen. Ein sehr gutes Beispiel ist hierfür natürlich Globalfoundries Dresden. Eigentümer des Unternehmens ist der Staatsfond Mubadala des Emirates Abu Dhabi. Mit fast 4000 Mitarbeitern ist Globalfoundries eines der größten ausländischen Unternehmen im Freistaat“, sagte Tillich. Sachsen stehe in einem globalen Standort-Wettbewerb. Darum sei es wichtig, die guten Kontakte zu den Investoren zu pflegen. „Mich freut besonders, dass Globalfoundries auf den Standort in Dresden setzt und durch jährliche Sommerkurse auch junge Fachkräfte aus Abu Dhabi Sachsen kennenlernen.“

Auf dem Programm des Ministerpräsidenten stehen unter anderem Gespräche mit dem CEO des Staatsfonds Mubadala, Khaldoon al Mubarak, sowie mit dem Minister für Kultur, Jugend und soziale Entwicklung der Vereinigten Arabischen Emirate, Sheik Nahyan bin Mubarak Al Nahyan. Außerdem ist ein Gespräch mit Razan Khalifa Al Mubarak, Generalsekretärin der Umweltbehörde Abu Dhabi zu Themen aus den Bereichen Abfallwirtschaft, Grundwasserproblematik und Sensortechnik geplant. Zu diesen Themen besteht schon seit einigen Jahren ein reger Meinungsaustausch zwischen Sachsen und den VAE. Bereits 2013 waren Umweltexperten aus Abu Dhabi und Al Ain in Sachsen zu Gast, die sich über Abfallwirtschaftskonzepte und Grundwassertechnologien informierten.

Eine Kooperation mit den VAE besteht auch im Bereich des Polizeiwesens. Von April bis Oktober 2014 besuchten beispielsweise junge emiratische Polizeikadetten Sachsen und hospitierten bei der sächsischen Polizei. Diese Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden und wird Thema im Gespräch mit dem Innenminister der VAE, Sheik Saif Bin Zayed al Nahyan, sein.

Neben weiteren politischen und wirtschaftlichen Gesprächen wird Tillich während seiner Reise auch zwei Konzerte der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Leitung von Christian Thielemann in Abu Dhabi und Al Ain besuchen, zu denen hochrangige politische Gesprächspartner der VAE erwartet werden.

Die letzte Reise des Ministerpräsidenten in die Vereinigten Arabischen Emirate fand im November 2010 statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar