Tag: 13. Februar 2015

Kultur·Musik

The Heroine Whores + Video

Sie kommen aus LE und nicht aus L.A., schon gar nicht aus der Grunge-Hauptstadt Seattle. „The Heroine Whores“ klingen aber so. Die 2009 gegründete Combo zieht nach ihren kurzen Intermezzi in CD-Form im Jahr 2013 erneut alle Register der Karohemden-Musik. 2015 kommt „Soaked“.

30. Januar 2015 in Leipzig: Legida schrumpft auf 1.500 Teilnehmer und hat sich längst radikalisiert. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida und Nolegida am 16. Februar: Die Lage in Leipzig bleibt heikel

Drei Ergebnisse zeichneten sich im Vorfeld der erneuten Demonstration von Legida am Montag, den 16. Februar am heutigen Freitag seit Mittag final ab. Das rechts-nationalistische Bündnis Legida bekommt am Montag aus Sicherheitsgründen nur eine stationäre Kundgebung auf dem Augustusplatz, Leipzig erhält dafür mehr Einsatzbeamte und Innenminister Markus Ulbig muss eine Glaskugel besitzen, mit welcher er die Zukunft sehen kann.

Schöne Aussichten auf neue Kita-Plätze - aber wer bezahlt am Ende wieviel? Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Wird der bessere Kita-Betreuungsschlüssel zum Kostentreiber für Eltern und Kommune?

Linke Tasche, rechte Tasche? Macht es der Freistaat Sachsen wie so oft in letzter Zeit? Finanzieren die Regierungsfraktionen ihre eigenen Wahlversprechen damit, dass sie einfach Zusagen aus einem Budgetplan in den nächsten verschieben? Irgendwie rochen die Grünen den Braten als erste, als sie am Monatsanfang den Gesetzestext der Regelungen zum Doppelhaushalt 2015/2016 lasen. Nun haben auch die Linken einen Hinkefuß entdeckt.

Leipzigs Beratungsprofis in Sachen Wasserversorgung sind jetzt selbstständig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Wasserwerke Leipzig trennen sich von Tochterfirma Sachsen Wasser

Zum Kurs der Neuausrichtung der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) gehört auch etwas, was man Straffung des Portfolios nennen könnte. Dazu gehört auch das Abstoßen von Beteiligungen und Tochterunternehmen, die nicht zum Kern der Daseinsvorsorge gehören. Schon vor zwei Jahren trennten sich deshalb die Wasserwerke Leipzig von einer Tochterfirma, der IESI Vertriebsgesellschaft Energie und Wasser mbH. Jetzt wurde die nächste in die Selbstständigkeit entlassen.

Friederikenstraße 37: Der Verkaufsbeschluss fiel im Juli 2014. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Erstaufnahmeeinrichtung Friederikenstraße 37: Verkauf des Objekts im Jahr 2014 sorgt jetzt für Ärger im Leipziger Stadtrat

Da hilft alles Jammern nicht: Leipzig hat es selbst verbockt, dass das ehemalige Lehrlingswohnheim in der Friederikenstraße 37 in Dölitz für die Unterbringung von Asylsuchenden nicht zur Verfügung steht. Es ist ein Fall, in dem die Liegenschaftspolitik der Stadt in aller Blöße sichtbar wird. Und entsprechend grimmig klingen nun die Fragen, die die Linksfraktion an die Stadtverwaltung hat.

Entwicklung der Aus- und Einpendler in Sachsen seit 2000. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Wirtschaft·Metropolregion

2013 sank die Zahl der Auspendler aus Sachsen erstmals spürbar

Dass sich Sachsens Wirtschaft stabilisiert hat und damit auch die Beschäftigungssituation, zeigt eine neue Grafik des Landesamtes für Statistik. Natürlich ist Sachsen keine Insel. Und seit 2006 nimmt der Freistaat sichtlich auch Anteil an der gesamtdeutschen Wirtschaftsentwicklung und dem damit verbundenen Beschäftigungsaufbau. Seit 2013 ist aber auch da eine spürbare Veränderung eingetreten: Es gibt erstmals weniger Auspendler.

2012 in Dienst gestellt: Neuer Gelenkbus der LVB. Foto: LVB GmbH
Wirtschaft·Mobilität

Petition gegen Leipziger Fahrpreiserhöhungen kann noch bis 7. März unterzeichnet werden

Seit drei Jahren geht das nun so: Der Protest gegen die jährlichen Fahrpreiserhöhungen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) wächst. Der Leipziger Stadtrat hat ein Konzept zur zukunftsfähigen Gestaltung des MDV gefordert. Ein Gutachten liegt vor, ein Konzept aber nicht. Und im Herbst schloss sich der Kreis, kündigte der MDV an, ohne weitere Fahrpreissteigerungen nicht weitermachen zu können. Da hilft wohl nur noch eine Petition.

Liebe ist eine Gebirgswanderung mit Höhen und Tiefen. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Veranstaltungen·Gesellschaft

Gute Wünsche zum Valentinstag

Liebe ist eine Gebirgswanderung mit Höhen und Tiefen. Da ist es schön, wenn man von guten Wünschen begleitet wird. Die katholische Propstei lädt Liebende am Valentinstag zu einer Segensfeier ein. Vorbild der Liturgie ist der Valentinsgottesdienst der Kirchen in Erfurt. Dort kommen seit 2000 viele Paare zusammen, um zu feiern, dass sie sich gefunden haben und sich für den weiteren Weg stärken zu lassen. Nach der Andacht gibt es Wein und Baguette: Valentinstag, 19 Uhr in der Propstei am Rosental

Steffi Böttger: Freiburg an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein flotter Tag in der Universitätsstadt Freiburg

Wenn man schon mal in Konstanz ist, dann kann man auch schnell noch einen Abstecher nach Freiburg machen. Dachte sich Steffi Böttger, und besuchte auch noch die Stadt im Breisgau, die für Leipzigs Messegeschichte so wichtig ist. Denn hier ließ sich Leipzig 1497 von König Maximilian I. auf dem Reichstag seine Messeprivilegien bestätigen, die der Stadt erst die rechtlichen Grundlagen gaben, Städte wie Halle, Erfurt, Merseburg oder Magdeburg als mitteldeutsche Messekonkurrenz auszuschalten.

Anke Kuhl: Cowboy will nicht reiten. Cover: Klett Kinderbuchverlag
Bildung·Bücher

Flottes Mutmacherbuch: Anke Kuhls “Cowboy will nicht reiten” – für kleine und große Beginner

Anke Kuhl ist eine der acht Laboranten, die sich in Frankfurt am Main zu einer Grafikergemeinschaft zusammengetan haben. Mit ihrer selbstbewussten Art hat die junge Diplom-Designerin auch den Leipziger Klett Kinderbuch Verlag begeistert. Und wer so fröhlich Geschichten und Bücher illustrieren kann, der kann auch selbst Geschichten erzählen. Von Cowboys zum Beispiel, die Angst vor Pferden haben.

In den vergangenen beiden Jahren hatte Christine Winkler (LAZ Leipzig) die Speerwurf-Konkurrenz gewonnen und damit jeweils das einzige Leipziger Gold geholt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Leichtathletik

Leichtathletik Jugend-DHM: Leipziger haben ein bis zwei Medaillen im Visier

Bei der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft der Leichtathleten werden am kommenden Wochenende (14.-15. Februar) in Neubrandenburg die Medaillen und Titel vergeben. Aus Leipzig gehen die Talente des LAZ (14x), der SG MoGoNo (2x) und des LC Taucha (1x) an den Start. Als heißester Medaillenkandidat gilt der Tauchaer Maximilian Grupen über die 400 Meter der U20. Und vielleicht schleudert auch einer der U18-Jungs seinen Diskus auf Treppchen-Weite.

Melder vom 13.2.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Leipzig Lions laden zum Try Out. Motiv: Leipzig Lions
Sportmelder

American Football: Probetraining bei den Leipzig Lions

Du kennst American Football bisher nur aus dem Fernsehen wolltest es aber immer schon einmal ausprobieren? Dann hast du am Freitag, dem 27. Februar, die Gelegenheit dazu. Egal ob klein oder groß, zu dick oder dünn, im American Football gibt es für jeden die passende Position.

LTTV-Spielerin Anna-Marie Helbig war maßgeblich am Einfädeln des Graupa-Deals beteiligt. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Tischtennis Bundesliga: Leutzscher Füchse schmettern in Graupa

An der Umsetzung verschiedener Ideen mangelt es dem Leipziger Tischtennisclub Leutzscher Füchse nicht. Und so hat sich der Verein den Ruf erarbeitet, immer für eine Überraschung gut zu sein. Doch diese Nachricht verblüfft: „Wir werden das nächste Heimspiel unserer Bundesliga-Damen am 28. Februar in Graupa austragen“, verkündet Präsident Christian Klas.

Anne Hubinger verlängerte ihren Vertrag beim HCL und wird am Samstag - wie hier in einer Szene aus dem Vorjahr - erneut auf den THC treffen. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Champions League Hauptrunde: HC Leipzig trifft auf den Thüringer HC

Am Samstag, dem 14. Februar, steht um 14.00 Uhr in der Arena Leipzig in der EHF Champions League das mitteldeutsche Derby gegen den Thüringer HC an, ein Novum für beide Teams in der Königsklasse. Am dritten Spieltag der Hauptrunde kommt es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des deutschen Pokalsiegers gegen den deutschen Meister, das von vielen als wichtiges Spiel in Hinsicht auf die Ausgangslage für den Viertelfinaleinzug der besten acht Mannschaften gesehen wird.

Zielkorrektur bei den Uni-Riesen: Statt Play-Off-Halbfinale heißt es nun Abstieg vermeiden. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Basketball Vorschau: Uni-Riesen Leipzig vs. Citybasket Recklinghausen (22. Spieltag ProB)

Die Riesen aus Leipzig empfangen am Samstag, dem 14. Februar, um 19:30 Uhr in der heimischen Arena die Citybaskets aus Recklinghausen zum fünftletzten Spiel der regulären Saison. Nach den durchwachsenen Leistungen der letzten Monate hat sich auf Seiten der Leipziger nicht nur die Platzierung von Woche zu Woche verschlechtert. Als Elftplatzierter der Tabelle hat man mittlerweile auch das ursprüngliche Saisonziel „Play-Off Halbfinale“ korrigiert.

Bewegungsmelder

Informationsveranstaltung : Ehemaliges Lehrlingswohnheim in Leipzig-Dölitz wird vorübergehend als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt

Die Landesdirektion Sachsen als Zentrale Ausländerbehörde des Freistaates Sachsen und Betreiberin der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber führt am Dienstag, 24. Februar, um 19:00 Uhr im Werk II (Kochstraße 132) eine Informationsveranstaltung über die geplante Nutzung des Objektes Friederikenstraße 37 für die vorübergehende Unterbringung von Asylbewerbern durch.

Legida-Demonstranten am 21. Januar 2015 in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Bewegungsmelder

Legida-Versammlung nur stationär auf dem Augustusplatz

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat heute (13. Februar) unter Berücksichtigung der aktuellen polizeilichen Einschätzung die für Montag, 16. Februar, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration von „Legida – Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes“ mit anschließendem Aufzug durch die Innenstadt per Bescheid auf eine stationäre Kundgebung mit Auftakt und Abschlusskundgebung auf dem Augustusplatz beschränkt.

Achim Beierlorzer und Dominik Kaiser bei der Pressekonferenz am Freitag. Foto: GEPA Pictures/Roger Petzsche
Sportmelder

RB Leipzig: “Wir müssen wieder mehr Vertrauen in unsere Spielphilosophie bekommen”

RB Leipzig bläst zur Aufholjagd. 14 Spiele stehen in der laufenden Spielzeit in der 2. Bundesliga noch ins Haus. Während Tabellenführer Ingolstadt schon uneinholbar enteilt scheint, beträgt die Distanz zum zweiten direkten Aufstiegsplatz sechs Punkte. Wenn die Rasenballer mit Neu-Trainer Achim Beierlorzer am Sonntag um 13:30 Uhr den FSV Frankfurt empfangen, könnten es schon neun sein. Denn der 1. FC Kaiserslautern darf tags zuvor gegen den VfR Aalen vorlegen.

Wortmelder

Hardliner Deutschland: Bundesregierung erteilt sozialerem Europa Absage

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat die deutsche Verhandlungsposition gegenüber der neuen griechischen Regierung als klare Absage an ein sozialeres Europa kritisiert. Grundlage ist ein Attac vorliegendes Positionspapier der Bundesregierung für die Eurogruppen-Treffen, in dem sie ihre Ansprüche an eine Verhandlungslösung formuliert.

Bewegungsmelder

O.S.K.A.R. Übergibt 3.536,91 Euro an die „Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V“

Voller Stolz übergaben Jugendliche des Kinder- und Jugendkulturzentrums O.S.K.A.R. jetzt den Spendenerlös ihrer alljährlichen Benefizgala in Höhe von 3536,91 Euro an die „Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.“. Die Spendensumme übertraf alle bisherigen Spenden vorangegangener Benefizgalas des O.S.K.A.R.. Mit großer Wertschätzung nahm den Scheck Birgit Plöttner, Geschäftsführerin des Vereins, entgegen und bedankte sich bei allen “O.S.K.A.R.ianern“ und allen, die mit einer Spende zu dieser großartigen Spendensumme beitrugen.

Bewegungsmelder

Kurze Pause in der Leipziger Bildungsberatung

In der Woche vom 16. bis 20. Februar kann aus Urlaubsgründen leider keine Bildungsberatung stattfinden. Dies betrifft die Angebote am Montag im Bürgertreff Konradstraße und am Dienstag in der Leipziger Stadtbibliothek. Terminabsprachen sind in dieser Woche leider nicht möglich. Ab dem 23. Februar stehen die Beratungsmöglichkeiten für Aus- und Weiterbildungssuchende zu beruflichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten wie gewohnt zur Verfügung.

Bewegungsmelder

Bibliothek Gohlis soll Namen „Erich Loest“ bekommen

Die Bibliothek Gohlis soll nach Willen der Verwaltung den Namen „Erich Loest“ bekommen. Die entsprechende Vorlage hat Kulturbürgermeister Michael Faber jetzt ins Verfahren gebracht. Sie wird dem Stadtrat voraussichtlich in der Märzsitzung vorgelegt. „Der Schriftsteller Erich Loest war ein Chronist der deutsch-deutschen Geschichte. Zugleich hat er sich  in die Entwicklung unserer Stadt kritisch eingebracht“, würdigt der Kulturbürgermeister den am 12. September 2013 verstorbenen Ehrenbürger der Stadt Leipzig.

Bewegungsmelder

Neuer Museumsführer für sächsische Schulen

Das Sächsische Kultusministerium und die Landesstelle für Museumswesen versenden derzeit den Museumsführer „Museen in Sachsen. Geschichte erzählen. Schätze entdecken“ an die sächsischen Schulen. Darin gibt es Anregungen für spannende Ausflugsziele, außerschulische Lernorte und potentielle Kooperationspartner. Über den Museumsführer sollen Lehrer und Schüler auch bisher weniger bekannte Museen entdecken.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Foto: Laurence Chaperon
Bewegungsmelder

Ministerpräsident Tillich reist in die Vereinigten Arabischen Emirate

Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reist kommende Woche (16. – 19. Februar) in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Begleitet wird der Ministerpräsident von seiner Frau Veronika. Stationen werden Abu Dhabi und Al Ain sein. Im Mittelpunkt stehen dabei der Ausbau der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur. Der für die Wirtschaftskontakte zuständige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, Peter Nothnagel, nimmt auch an der Reise teil.

Wortmelder

5. Leipziger Veggieday: Leipzigs Grüne rollen vegane Rouladen

Am Montag, den 16. Februar. um 17:30 Uhr treffen sich Monika Lazar, Bundestagsabgeordnete, Stadträtin Katharina Krefft, die Landtagsabgeordnete Claudia Maicher und Veggieday-Initiator und grünes Vorstandsmitglied Kornelius Unckell zum veganen Rouladenrollen. Die Aktion findet bei VOOD-Kitchen statt, einem Leipziger Hersteller, der seit September letzten Jahres in einer kleinen Manufaktur in einem Hinterhaus in der Karl-Liebknecht-Straße Steaks, Rouladen, Gulasch und Döner für die Leipziger Gastronomie produziert – aber nicht aus Fleisch, sondern aus Soja- oder Weizeneiweiß.

Bewegungsmelder

Asylbewerber und Flüchtlinge: Alle Potenziale nutzen – Sprachförderung ausbauen

Immer mehr Menschen suchen in Deutschland Schutz vor politischer Verfolgung, Krieg oder Vertreibung. Viele davon bleiben für längere Zeit oder sogar für immer in Deutschland als anerkannte Asylberechtigte oder Geduldete. Bisher stehen diese Menschen vor zahlreichen Barrieren, um ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können. Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt sich für eine bessere Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung ein. Eine elementare Voraussetzung dafür sind hinreichende Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache.

Bewegungsmelder

Landesdirektion Sachsen bringt Asylbewerber temporär in Meißen unter

Die Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates Sachsen wird heute damit beginnen, bis zu 250 Asylbewerber in der Mehrzweckhalle der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen zeitweise unterzubringen. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um soziale Betreuung, Wachdienst und Verpflegung über die hiesige Kantine sicherzustellen.

Bewegungsmelder

SPD mit neuem Vorstand in Leipzig-Alt-West

Die SPD Leipzig-Alt-West hat regulär einen neuen Vorstand gewählt. Der alte und neue Vorsitzende bleibt Stadtrat Christian Schulze, Heimleiter eines Seniorenzentrums. „ Wir haben in unserer SPD-Gliederung einen starken Zuspruch in den letzten zwei Jahren erfahren und sind um 20 % gewachsen. Das gibt Mut für die nächsten zwei Jahre. Auch das Durchschnittsalter im neuen Vorstand von 34 Jahren spiegelt den Wandel in der SPD hier vor Ort und im Leipziger Westen wider.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up