Bei der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft der Leichtathleten werden am kommenden Wochenende (14.-15. Februar) in Neubrandenburg die Medaillen und Titel vergeben. Aus Leipzig gehen die Talente des LAZ (14x), der SG MoGoNo (2x) und des LC Taucha (1x) an den Start. Als heißester Medaillenkandidat gilt der Tauchaer Maximilian Grupen über die 400 Meter der U20. Und vielleicht schleudert auch einer der U18-Jungs seinen Diskus auf Treppchen-Weite.

Maximilian Grupen hält die U20-Jahresbestzeit über 400 Meter

Die Vorzeichen für Maximilian Grupen (LC Taucha) stehen gut. In seinem Reisegepäck hat er die deutsche U20-Jahresbestzeit über 400 Meter. Seine 48,60 Sekunden – aufgestellt am 31. Januar in Chemnitz – konnte bisher noch kein Kontrahent toppen. Noch etwas schneller war Grupen im vergangenen Sommer bei der Deutschen Jugendmeisterschaft an der frischen Luft. Mit persönlicher Bestzeit von 48,57 Sekunden hatte er sich in Wattenscheid die Silbermedaille erkämpft, damals allerdings noch im U18-Wettbewerb.

“Eine Medaille wäre natürlich großartig, mal sehen, ob das auch wirklich klappt.”, steckt Maximilian Grupen gegenüber L-IZ.de sein Ziel ab. “Ansonsten hoffe ich noch, Bestzeit laufen zu können, um dann beruhigt wieder in die Aufbauphase für den Sommer zu gehen”.

Topfavorit auf den 400m-Titel ist Maximilian Grupen trotzdem nicht. Diese Rolle wird vielmehr Laurin Walter (München) zugeschrieben, der mit der Staffel bereits U20-WM-Erfahrung sammeln konnte. Im Sommer legte dieser eine beeindruckende Bestzeit von 47,56 Sekunden auf die Bahn – immerhin eine Sekunde schneller als Grupen die 400 Meter jemals lief. Jedoch wird die Jugend-DHM für den Münchner der allererste Hallenwettkampf des Jahres sein. Es wird also spannend, zumal weitere schnelle Leute im Läuferfeld lauern.

Medaillenhoffnung auch bei U18-Diskuswerfern

Im Gepräch mit der Leipziger Internet Zeitung bringt LAZ-Wurftrainierin Katja Schreiber das Ziel auf den Punkt: “Ich möchte gern eine Medaille!”. Mit Martin Drechsler und Tobias Köhler hat sie für diese Mission gleich zwei heiße Eisen im Feuer, denn für beide lief die Saison bisher vielversprechend. Drechsler (51,65 Meter) ist aktuell Zweiter und Köhler (50,04 Meter) Dritter der Bestenliste. “Mit über 50 Metern sollten sie ganz sicher ins Finale einziehen, und vielleicht können sie dann noch etwas draufpacken.”, hofft Katja Schreiber auf ein gelingendes Wochenende.

Für die weiteren LAZ-Athleten, die sich im Diskuswurf, Kugelstoßen, Speerwurf sowie über 1.500 Meter und 60m Hürden der zum Teil übermächtigen Konkurrenz stellen, gilt vor allem eine Devise: Die persönliche Bestleistung verbessern!

MoGoNo ganz entspannt

“Unsere Ambitionen sind an diesem Wochenende sehr gering.”, sieht MoGoNo-Trainer Tasso Hanke den Titelkämpfen gelassen entgegen. “Wir fahren entspannt dahin und wollen etwas lernen.” Mit Benjamin Carow (60m Hürden) und Constantin König (800 Meter) hat er diesmal nur zwei Sportlern im Teilnehmerfeld. Auch für die beiden gilt als Hauptziel, die persönliche Bestzeit möglichst weiter nach unten zu schrauben.

Emma Stähr, die über 800 Meter durchaus auch eine Medaillenkandidatin gewesen wäre, verzichtet komplett auf eine Hallensaison. Sie ist nach krankheitsbedingten Ausfällen im Herbst noch nicht wieder in Topform und bereitet sich daher in Ruhe auf die Freiluft-Saison vor.

Die gesamte Jugend-Meisterschaft wird auf www.leichtathletik.de im Livestream übertragen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar