Einbrecher hatten es in den vergangenen Tagen auf mehrere Leipziger Büros abgesehen +++ In Leipzig-Thekla stellte ein Ladendetektiv einen Schnapsdieb +++ Unbekannte machten sich an mehreren Transportern zu schaffen.

Einrüche ins Büros

In der Nacht auf Donnerstag suchten Einbrecher die Büros einer Kontakt- und Beratungsstelle in der Eisenbahnstraße (Neustadt) heim. Nach Aufhebeln einer Tür waren sie in die Räumlichkeiten eingedrungen, durchsuchten alles und flüchteten mit einer Spielekonsole, einer Bassrolle, Feuerzeugen, mehreren Päckchen Kaffee sowie einer größeren Menge Lebensmitteln. Ein Mitarbeiter (30) hatte die Polizei verständigt. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Angaben vor.

In derselben Nacht hatten Unbekannte mehrere Türen einer Fakultät in der Schillerstraße (Zentrum) gewaltsam geöffnet und dann die Büros durchsucht. Die Frau musste das Fehlen von Bargeld in Höhe einer zweistelligen Summe sowie eines Laptops im Wert von ca. 1.000 Euro feststellen. Zur Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Durch die zuvor aufgehebelte Zugangstür gelangten unbekannte Täter am Donnerstag zwischen 17 Uhr und 22:30 Uhr in der Rosa-Luxemburg-Straße (Zentrum) in den Bürokomplex einer Fortbildungsakademie. Dort hebelten sie einen Blechschrank auf und stahlen daraus eine vierstellige Summe. Anschließend entwendeten sie aus einem Büro einen Laptop und versuchten dann vergeblich, noch weitere Türen aufzuhebeln.

Vor ihrer Flucht aus dem Gebäude beschädigten die Einbrecher noch die Kabel im Strom- und Sicherungskasten. Ein Mitarbeiter (56) eines Sicherheitsunternehmens hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei sowie eine Verantwortliche (53) verständigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

In allen Fällen ermittelt die Kripo.

Schnapsdieb unterwegs

Erneut hatte es ein Unhold auf Alkoholisches abgesehen. Das edle Tröpfchen einer schottischen Distillery kostete mehr als 10 Euro. Deshalb stellte es der 22–jährige Liebhaber der hochprozentigen Köstlichkeit am Donnerstag gegen 17:10 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Stollberger Straße (Thekla) nicht in den Einkaufswagen, sondern ließ es in seine mitgeführte Damenhandtasche mit aufgedruckter Amerika-Flagge gleiten. Da so eine Flasche schnell geleert ist, und man ja auch gern in Gesellschaft trinkt, steckte er gleich noch drei weitere Flaschen des bräunlichen Genussmittels ein.

Das originelle Gesamtbild eines Herrn mit Damenhandtasche und der offensichtlichen Ambivalenz aus schottischem Whisky und amerikanischer Flagge zog die Aufmerksamkeit eines weiteren Kunden auf sich. Der selbsternannte Spaßverderber verriet den Durstigen beim Personal des Einkaufsmarktes. Letztere riefen dann die Polizei hinzu. Nun muss sich der Ertappte wegen Ladendiebstahl verantworten.

Transporter ausgeräumt

In der Nacht zum Donnerstag schlichen sich unbekannte Diebe auf das Gelände einer Firma in der Knautnaundorfer Straße (Knautnaundorf). Dort öffneten sie die Planen von zwei Pritschen-Transportern und entwendeten Werkzeuge und Maschinen in einem unteren vierstelligen Wert. Das Gelände war umzäunt, der Zaun aber durch vorangegangene Einbrüche beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Im Ortsteil Schmölen von Bennewitz kam es in der Nacht zum Freitag zu zwei Fahrzeugaufbrüchen. Der Besitzer eines Transporters stellte den Einbruch in sein Fahrzeug fest. Es fehlten Maschinen und Werkzeuge. Während der Anzeigenaufnahme stellten Polizeibeamten einen Einbruch in einen weiteren Transporter fest. Auch hier hatten es die Einbrecher auf Werkzeuge und Maschinen abgesehen. In beiden Fällen wurde mit Gewalt das Schloss einer Tür geöffnet. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl.

Verkehrsunfall in Eilenburg

Der Fahrer (19) eines Ford Focus befuhr die Rosa-Luxemburg-Straße und erfasste beim Überqueren der Torgauer Landstraße einen BMW (Fahrerin: 47). Autoteile vom Ford lösten sich, flogen gegen einen Fiat (Fahrer: 48) und beschädigten diesen. Zudem schleuderte der Ford gegen den hinter dem Fiat haltenden Nissan Primera (Fahrer: 38).

Beim Unfall wurden die BMW-Fahrerin und ein Kleinkind (w.: 11 Monate) leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Gegen den 19-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar