An der Umsetzung verschiedener Ideen mangelt es dem Leipziger Tischtennisclub Leutzscher Füchse nicht. Und so hat sich der Verein den Ruf erarbeitet, immer für eine Überraschung gut zu sein. Doch diese Nachricht verblüfft: „Wir werden das nächste Heimspiel unserer Bundesliga-Damen am 28. Februar in Graupa austragen“, verkündet Präsident Christian Klas.

Dort treffen die Messestädterinnen in der Turnhalle der Grundschule Graupa ab 18.30 Uhr auf den Tabellenführer ttc berlin eastside. Passenderweise handelt es sich hier um das einzige Ost-Derby der Bundesliga. Neben Leipzig und Berlin schlug bisher nur der TTC HS Schwarza 2004/05 in der Spitzenliga auf.

Eingefädelt haben den Deal Peter Kraetsch und Bundesligaspielerin Anna-Marie Helbig. Die 22-Jährige ist in Graupa als Trainerin der Leipziger Tischtennisschule Technik, Taktik, Kondition (TeTaKo) aktiv. „Während eines Gesprächs im November ist Anna und mir die Idee gekommen, für unsere fleißig trainierenden Schützlinge ein Bundesliga-Spiel in unserem TeTaKo-Stützpunkt Graupa auszutragen“, erzählt der Stützpunktleiter und 1. Vorsitzender des TSV Graupa, Peter Kraetsch.

Dann habe man Kontakt zum Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) gesucht und „ziemlich schnell eine mündliche Zusage erhalten“. Sofort ging es auf Sponsorensuche, die mit der kmk Steuerberatungsgesellschaft aus Dresden einen Hauptfinanzier fand.

Man muss auch mal andere Wege gehen

Als ein ausschließlich „ehrenamtlich geführter Verein muss man halt auch andere Wege gehen. Vor allem, wenn das Geld knapp ist“, erklärt LTTV-Präsident Christian Klas die Entscheidung nach Graupa zu gehen. Der Präsident ist sich bewusst, dass nicht jeder in Leipzig glücklich über diese Entscheidung sein wird. Doch er betont, dass auf dieses Weise „die deutsche Damen-Tischtenniselite auch einmal in der sächsischen Provinz aufschlägt“.

Dann erinnert Klas an die Leutzscher Mission: „Wir wollten mit unserem Aufstieg in die Bundesliga Tischtennis im Osten auch aus dem Schattendasein führen. Graupa ist ein Anfang. Tischtennis hat hier einen großen Stellenwert.“ An die Leipziger-Fans der Fähen appelliert Klas an das Verständnis. „Wer uns nach Graupa begleiten möchte, kann sich gerne melden“, so Klas. Die Füchse gehen wieder einen neuen Weg. Wie man den Verein in den letzten Jahren kennengelernt hat, wird es nicht der letzte sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar