RB Leipzig bläst zur Aufholjagd. 14 Spiele stehen in der laufenden Spielzeit in der 2. Bundesliga noch ins Haus. Während Tabellenführer Ingolstadt schon uneinholbar enteilt scheint, beträgt die Distanz zum zweiten direkten Aufstiegsplatz sechs Punkte. Wenn die Rasenballer mit Neu-Trainer Achim Beierlorzer am Sonntag um 13:30 Uhr den FSV Frankfurt empfangen, könnten es schon neun sein. Denn der 1. FC Kaiserslautern darf tags zuvor gegen den VfR Aalen vorlegen.

“Die Enttäuschung nach Aue war riesengroß. Nach den letzten Spielen vor der Winterpause wollten wir eigentlich ein anderes Gesicht zeigen. Abgesehen von den Anfangsminuten ist uns das allerdings nicht gelungen”, resümierte Dominik Kaiser am Freitag beim Mediengespräch in einem Leipziger Autohaus. “Aber Aue ist jetzt abgehakt. Wir müssen wieder nach vorne schauen und die restlichen Trainingstage vor Frankfurt nutzen, damit jeder individuell an sein Maximum herankommt.”

Hinter dem neuen Cheftrainer liegen zwei arbeitsreiche Tage. “Wir müssen wieder mehr Vertrauen in unsere Spielphilosophie bekommen, entschlossen, mit Herz und viel Leidenschaft agieren – dann werden wir auch Erfolg haben”, sagte Beierlorzer. “Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, ob es gegen Frankfurt Veränderungen in der Startelf geben wird. Ich verfahre nach dem Prinzip: die Elf mit den besten Trainingseindrücken wird spielen. Für eine objektive Gesamtbeurteilung haben wir uns deshalb bewusst dazu entschieden, alle vier Trainingseinheiten abzuwarten.” Ob Ralf Rangnick mit in der Coaching-Zone sitzen wird, stand bei der Pressekonferenz noch nicht fest. “Das entscheiden wir am Nachmittag”, verriet Beierlorzer, der übrigens davon ausgeht, auch über den Sommer hinaus in einer Funktion für RB Leipzig tätig zu sein.

Personelles: Marvin Compper kehrt nach verbüßter Gelb-Sperre ins Team zurück. Rani Khedira (Kapselverletzung im Fuß) steht auf der Kippe. Anthony Jung (Schulter) soll heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Sein Einsatz am Sonntag ist fraglich. Ante Rebic trainiert bereits wieder mit dem Team.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar