Das Sächsische Kultusministerium und die Landesstelle für Museumswesen versenden derzeit den Museumsführer „Museen in Sachsen. Geschichte erzählen. Schätze entdecken“ an die sächsischen Schulen. Darin gibt es Anregungen für spannende Ausflugsziele, außerschulische Lernorte und potentielle Kooperationspartner. Über den Museumsführer sollen Lehrer und Schüler auch bisher weniger bekannte Museen entdecken.

Die bereits fünfte Auflage des Museumsführers vereint von A bis Z alle Museen, aber auch Einrichtungen der Kultur- und Heimatpflege sowie technische Denkmale und weitere Initiativen, die sich um die Bewahrung, Vermittlung und öffentliche Zugänglichkeit des kulturellen und naturkundlichen Erbes kümmern.

Schulen in Sachsen können sich zudem seit nunmehr acht Jahren am Landesprogramm „LernStadtMuseum in Sachsen“ beteiligen. Schüler, Lehrer, Erzieher und Museumspädagogen entwickeln dafür jeweils gemeinsam ein Projekt, das vor- bzw. schulisches Lernen mit erlebnisorientiertem Lernen in einem Museum verbindet. Kinder und Jugendliche werden dadurch anregt, sich aktiv mit Kultur und Geschichte in der eigenen Region auseinander zu setzen. Der aktuelle Einsendeschluss für eine Projektidee ist der 26. Juni 2015.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar