Am Samstag, dem 14. Februar, steht um 14.00 Uhr in der Arena Leipzig in der EHF Champions League das mitteldeutsche Derby gegen den Thüringer HC an, ein Novum für beide Teams in der Königsklasse. Am dritten Spieltag der Hauptrunde kommt es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des deutschen Pokalsiegers gegen den deutschen Meister, das von vielen als wichtiges Spiel in Hinsicht auf die Ausgangslage für den Viertelfinaleinzug der besten acht Mannschaften gesehen wird.

Erstes Aufeinandertreffen in der Champions League

Die Partie, die das erste Duell der beiden Spitzenmannschaften auf internationalem Parkett ist, wird das zweite von insgesamt vier Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison sein. Der erste Vergleich – die Ligapartie Mitte Januar in Leipzig – endete mit einem 28:28-Unentschieden.

“Die Vorzeichen sind wie schon im Januar nicht so richtig gut für uns, aber damit müssen und werden wir umgehen. Wir müssen wiederum ohne Saskia Lang auskommen, hoffen aber auf Luisa und Alex, die zuletzt in Göppingen fehlten. Wir wollen den THC wieder ärgern und vielleicht schaffen wir ja vor eigenem Publikum die Überraschung, ähnlich wie im Januar, wo wir verdammt viel Herz und Leidenschaft gezeigt haben. Trotz der Schulferien hoffen natürlich auf die Unterstützung unserer Fans, die uns immer großartig unterstützen. Auch aus Thüringen werden wieder zahlreiche Fans ihr Team unterstützen, diese Derbys sind einfach immer was Besonderes.” sagt HCL-Coach Norman Rentsch.

HC Leipzig nur in der Außenseiterrolle

Die Gäste aus Thüringen starteten, wie der HCL, mit einem Sieg sowie einer Niederlage in die Hauptrunde der Champions League. Zum Auftakt bezwang das Team von Trainer Herbert Müller auswärts Krim Ljubljana, am vergangenen Wochenende musste gegen die auswärtsstarken Russinnen aus Wolgograd eine 30:33-Niederlage weggesteckt werden.

Unter der Woche stand für beide Mannschaften eine englische Woche an – der THC siegte beim Aufsteiger Celle, die Leipzigerinnen konnten trotz zahlreivcher prominenter Ausfälle zwei Punkte aus Göppingen entführen. Mit vier Punkten rangiert der THC in der Tabelle auf Platz 5, zwei Plätze und zwei Punkte hinter dem HCL, der vor heimischem Publikum eine mutigere und kämpferischere Leistung zeigen möchte, als zuletzt in Podgorica.

Dennoch ist der HCL in dieser Partie wieder in der Außenseiterrolle, zumal zur Zeit noch nicht absehbar ist, ob die zuletzt wegen Krankheit fehlenden Stammspielerinnen Luisa Schulze und Alexandra Mazzucco spielfähig sind. Auch hinter dem Einsatz der unter einem Muskelfaserriss leidenden Saskia Lang steht ein Fragezeichen.

Anne Hubinger verlängert Vertrag bis 2017

Am Donnerstagvormittag hatte HCL-Rückraumspielerin Anne Hubinger ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30.06.2017 verlängert. Die 1,86m große Linkshänderin spielt seit 2011 für den Rekordmeister, wurde 2012 deutsche Meisterin in der A-Jugend sowie in der vergangenen Spielzeit deutsche Pokalsiegerin. In dieser Zeit kam die Studentin auf 27 Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft.

“Es war für uns keine Selbstverständlichkeit den Vertrag zu verlängern, denn wir erwarten viel mehr von Anne und das haben wir ihr auch klar so vermittelt, als wir über alles gesprochen haben. Anne ist eine sehr junge Spielerin, die schon einige Zeit dabei ist, aber noch am Anfang ihrer Entwicklung steht und wir arbeiten jetzt gemeinsam sehr hart für diesen nächsten Schritt.”, meint Manager Kay-Sven Hähner nach der Vertragsunterzeichnung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar