Das Ehrenamt steht in Sachsen weiter hoch im Kurs. So ist die Zahl der Anträge für die Ehrenamtsförderung „Wir für Sachsen“ auf den neuen Rekordwert von 5.705 angewachsen. Das sind 79 Anträge mehr als im Vorjahr und sogar 680 mehr als 2013. „Ich freue mich über das enorme Interesse an die Ehrenamtsförderung, weil diese Entwicklung auch ein klares Zeichen dafür ist, dass immer mehr Sachsen ein Ehrenamt ausüben“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Beirats des Förderprogramms Hannelore Dietzschold.

Ehrenamtliche Helfer erhalten im Regelfall einer Entschädigung von 40 Euro pro Monat. Die meisten Anträge stammten von Initiativen, die sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen sowie von Sportvereinen.

Insgesamt haben die Vereine, Kirchgemeinden und Stadtverwaltungen aus dem Freistaat in ihren Anträgen eine Ehrenamtsentschädigung für 26.037 Helfer beantragt, ebenfalls ein neuer Rekord. „Aufgrund der großen Nachfrage hat der Freistaat Sachsen die Mittel für dieses Jahr um über zwei Millionen Euro von 6,3 im vergangenen Jahr, auf nun 8,6 Millionen Euro aufgestockt. Zwar können so 97 Prozent aller Anträge positiv beschieden werden, aber aufgrund der begrenzten Haushaltsmittel nicht immer in voller Höhe und nur für neun Monate“, betonte Dietzschold. Die CDU-Fraktion wird sich weiterhin für eine Aufstockung der Mittel einsetzen. „Künftig wollen wir auch Weiterbildungsangebote für Vorstände kleiner Vereine unterstützen“, so die CDU-Abgeordnete.

Sachsen ist das einzige Bundesland mit einer solchen Ehrenamtsförderung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar