Lob und Preis(geld) für Leipzigs Weihnachtslichtkonzept: Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau konnte heute (19. Februar) einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro in Empfang nehmen. Karl-Heinz König von der MK Illumination Handels GmbH überreichte ihn stellvertretend für die Initiative "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen". Im alljährlich vom Initiativkreis ausgelobten Wettbewerb war die Stadt für ihr Konzept 2014 mit dem Sonderpreis ausgezeichnet worden.

Das Jahresmotto des Wettbewerbs lautete „Einkaufserlebnis Innenstadt“. Der erste Preis ging an Annaberg-Buchholz, an Werdau und Zittau wurde jeweils ein zweiter Preis vergeben, Freiberg erhielt den dritten Preis und Anerkennungspreise gab es für Kamenz, Meißen und Schwarzenberg. Insgesamt beteiligen sich 22 Kommunen. Leipzig hatte bereits 2010 einen Erfolg erzielt – Platz 2 mit dem Beitrag „Leipziger Passagen und Höfe: Integrieren und Barrieren beseitigen“.

Leipzigs Weihnachtsmarkt ist mit seinen zwei Millionen Besuchern pro Jahr ein Höhepunkt für die Stadt und ein Ereignis mit immenser Außenwirkung. Eine zeitgemäße, niveauvolle Illumination ist ein entscheidendes Mittel, um eine angemessene Szenografie für das weihnachtliche Erlebnis zu schaffen.

Dafür wurde in den vergangenen Jahren ein neues Konzept erarbeitet, das nun schrittweise umgesetzt werden soll. Seine Grundidee ist der sogenannte „Sternenhimmel“. Gold- und silberfarbene spiegelnde Kugeln und LED-Lichtpunkte, die in unterschiedlicher Dichte und Zusammensetzung an Überspannern auf mehreren Ebenen über den Innenstadtstraßen montiert werden können, bilden ein modulares System, das verschiedene Leuchtdichten, -farben und -stärken erlaubt.

Die Eingänge zur City und markante Gebäude können damit akzentuiert werden. Es ermöglicht auch eine indirekte Wegeführung: In Richtung Markt wird die Lichtfarbe des „Sternenhimmels“ wärmer und leitet so zum Weihnachtsmarkt. Die Wettbewerbsjury schätzte dieses Konzept als zukunftsweisend ein. Es bietet nach ihrer Überzeugung die Chance, unter Nutzung innovativer technischer Möglichkeiten eine individualisierte Atmosphäre zu erzeugen und damit die weihnachtliche Leipziger Innenstadt aufzuwerten. Die Jury empfahl es ausdrücklich zur Nachahmung.

“Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen” entstand 1999 als Public Private Partnership. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Attraktivität der Innenstädte in Deutschland zu erhöhen. Außer in Sachsen , wo sie 2004 startete, gibt es die Initiative auch in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Berlin. „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ wird von einem Initiativkreis getragen, in dem u. a. auch die Staatsregierung vertreten ist. Zu den Hauptsponsoren gehören die drei Sächsischen Industrie- und Handelskammern, die Sächsischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die Edeka Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen, die Fleischerei Richter GmbH, die MK Illumniation Handels GmbH sowie die w3work – Agentur für Online Marketing.

Das Wirtschaftsministerium gibt einen Teil des Preisgeldes.”Sachsen verknüpft die nichtinvestiven Maßnahmen der Projekte mit bestehenden investiven Förderprogrammen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar