Im Juni 2013 stand das Hochwasser mannshoch in der Rathausgalerie. Am Sonnabend, 14. März wird das Kunsthaus am Markt wieder eröffnet. "Freilichtmalereien und Holzschnitte II - Arbeiten aus drei Jahrzehenten" heißt die erste Ausstellung. Der Leipziger Künstler Walek Neumann stellt seine Werke in der Galerie aus. Zur Eröffnung um 11:00 Uhr spricht Dr. Ute Willer aus Halle. Das Wasser richtete schwere Schäden am Mauerwerk an. Über ein Jahr dauerte die Trocknungsphase und die Entsalzung der Natursteinelemente.

Der schadhafte Innen- und Außenputz sowie der Fußbodenaufbau wurde entfernt und wieder verwendbare Bauteile, Stahl-Glaselemente, Heizköperverkleidungen oder Vollholztüren gesichert. Im Sommer 2014 begann die nachhaltige Sanierung. Unter anderem erhielten die Wände teilweise einen Fliesenbelag. Auch der Fußboden musste ausgewechselt werden. Sanierungsfähige Fenster, Türen, Stahl Glaselemente, Treppen und Beschläge konnten nach der Reinigung und Aufarbeitung teilweise wieder verwendet werden. Die Elektrik und Lüftungstechnik wurde komplett erneuert. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf rund 300.000 Euro. Die Rathausgalerie am Markt 27 nutzt der Förderkreis für Kunst und Kultur Grimma e.V. Geöffnet ist das Haus jeden Dienstag und Donnerstag sowie von freitags bis sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar