Der Kreisparteitag der FDP Leipzig hat am Samstag einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neuer Kreisvorsitzender ist der bisherige Schatzmeister Marcus Viefeld (39). Der freiberufliche Webentwickler war bereits mehrfach als Wahlkreiskandidat zu Bundes- und Kommunalwahlen angetreten und wird in den kommenden zwei Jahren die Freien Demokraten in Leipzig repräsentieren. Ralf-Peter Wirth (56) wurde ebenso wie der Stadtrat René Hobusch (38) als stellvertretende Kreisvorsitzende bestätigt.

Den Vorstand komplettieren Florian Heldner (26) als neugewählter Schatzmeister, sowie Robert Hesse (35), Linda Firmbach (28), Friedrich Vosberg (46) und Horst Wolfert (50) als Beisitzer. Auf Vorschlag der Jungen Liberalen wurde Janina Dinse (26) ebenfalls in die Riege der Beisitzer gewählt.

Holger Krahmer, ehemaliger Europaabgeordneter und seit 2011 Kreisvorsitzender der Leipziger FDP, trat nicht erneut an und verabschiedete sich fürs erste aus der aktiven Politik. Mit Reik Hesselbarth und Isabel Siebert wurden zwei weitere langjährige Mitglieder des Kreisvorstandes verabschiedet. Marcus Viefeld dankte für die mehr als zehnjährige Mitarbeit im Vorstand.

“Ich freue mich auf die neue Aufgabe und will dafür sorgen, dass wir wieder sichtbar werden, innerhalb und außerhalb der Partei. Die FDP fehlt, in den Parlamenten, aber vor allem auch in den Köpfen. Wir stehen für ein Lebensgefühl der Freiheit und sind damit auch weiterhin der größte Kontrast zu den politischen Mitbewerbern”, so Marcus Viefeld zu seiner Wahl. Er begrüßte die offene, in der Sache aber auch kontroverse Debatte in der Aussprache. “Unser Kreisverband verbindet eine Vielzahl von individuellen Persönlichkeiten. Das ist Chance und Aufgabe zugleich, denn nur mit klaren Positionen werden wir auch in Zukunft wieder wahrgenommen. Wir wollen, dass sich Leipzig als moderne, weltoffene Stadt präsentiert. Dazu gehört auch eine effiziente Verwaltung, die unsere Bürger ernst nimmt und nicht zu Bittstellern degradiert.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar